Aerothan-Schläuche – fast so leicht wie Luft

05 August 2021・story

Tubes oder tubeless – auf dem Rennvelo ist das meist eine Glaubensfrage. SCHWALBE macht die Antwort mit dem Aerothan noch ein wenig schwieriger, denn er vereint scheinbare Gegensätze. Der Schlauch ist extrem leicht, hochgradig pannensicher und auf geringsten Rollwiderstand ausgelegt. Dafür hat SCHWALBE gemeinsam mit BASF ein spezielles thermoplastisches Polyurethan (TPU) entwickelt. Zusammen mit einem patentierten Schweissverfahren ergibt das den High-End-Schlauch Aerothan.

Tieferes Gewicht

Pro Radsatz lassen sich locker 100 und mehr Gramm einsparen im Vergleich zu Butylschläuchen. Das lässt sich an den einzelnen Gewichten erkennen: Race- mit 41 g, Endurance Race- mit 50 g und Allround-Schläuche mit 61 g sind sehr leicht. Das Gewicht kann um +/- 5 % abweichen. Zum Vergleich: Der SCHWALBE Extralight wiegt über 50 g mehr und beim Pannenschutz kann er auch nicht mithalten. Die oben genannten Schläuche bringen ihre Leistung sowohl beim performance-orientierten Fahren als auch auf Gravel, im Cyclocross und auf Touren. 

Zum Pannenschutz hat SCHWALBE diverse Tests durchgeführt. Bei der standardisierten Prüfung mit dem abgerundeten Dorn ist der Aerothan der Konkurrenz überlegen und im Dehnverhalten mit Latexschläuchen vergleichbar. Und beim Snakebite-Test hält der Aerothan grösseren Drücken stand als herkömmliche Tubes. Gut ist auch zu wissen: Aerothan-Schläuche platzen nicht auf einen Schlag. Sie verlieren die Luft langsam. Das Bike lässt sich in der Regel weiter kontrolliert fahren und abbremsen.

Leichtere Montage

Aerothan-Schläuche sind ausserdem formstabil. Deshalb kannst Du sie auch gut mit niedrigen Drücken fahren. Das Bike bleibt trotzdem stabil. Die feste Form erleichtert zudem die Montage. Der Schlauch verrutscht nicht und lässt sich nicht so einfach einklemmen.

Tubeless ist in der Bikeszene ein Megatrend, bei Autos und Motorrädern aber seit Jahrzehnten Standard. Über die Mountainbike-Szene hat tubeless auch Eingang in die Veloindustrie gefunden. Trotz des Trends gibt es Fahrer*innen, die weiterhin auf den Schlauch setzen. Und es gibt immer noch Laufräder, die nicht tubeless-ready sind. Für sie hat SCHWALBE den Aerothan-Schlauch entwickelt – er ist die High-End-Alternative zum herkömmlichen Bikeschlauch.

Kein Wegwerfprodukt

Die Entwicklung des Aerothans war nicht ganz einfach. SCHWALBEs erster Versuch mit leichteren Schläuchen scheiterte, weil sie nicht hitzebeständig waren. Das ist ein Problem bei Felgenbremsen. Das hat die deutsche Firma nun im Griff. Auch wenn in einer Abfahrt die Felge durchs Bremsen einmal heiss läuft, macht das dem Aerothan-Schlauch nichts aus. Ein defekter Schlauch, der nicht mehr zu flicken ist, kann ins Recycling gehen. Das TPU und das Ventil sind 100 % wiederverwertbar. SCHWALBE bereitet gebrauchte Schläuche auf und gibt sie anschliessend in die Bauindustrie zum Dichten oder Dämmen.

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