How to #6: Wie Dein SRAM eTap-Antrieb superleicht läuft

09 Mai 2023・story
How to #6: Wie Dein SRAM eTap-Antrieb superleicht läuft

Wir von OBST&GEMÜSE wollen Dir helfen, kleinere Probleme mit Deinem Bike ‒ auch unterwegs ‒ selber zu beheben. Damit Dein Bike weiter fährt und Du nicht am Strassenrand strandest. Wir werden verschiedene Themen sowohl für Cargo- als auch für Performance Bikes anschauen. Wenn Du ein bestimmtes Thema oder Problem hast, das wir in dieser Serie besprechen sollen, schicke uns bitte eine Nachricht.


Die meisten Performance Bikes, die wir heutzutage verkaufen, sind mit SRAM AXS eTap-Gruppen ausgestattet. Falls Du nicht weisst, was das bedeutet: Es handelt sich um ein drahtloses elektronisches Schaltsystem von SRAM. Es ermöglicht mühelose und präzise Schaltvorgänge für jede*n Strassen- oder Gravel-Radfahrer*in. SRAM verwendet eine drahtlose Technologie zur Kommunikation zwischen den Schalthebeln und den Umwerfern. Dadurch ist das System einfach zu installieren und zu warten. Wie bei jeder anderen Schaltung ist jedoch auch hier eine gewisse Einstellung erforderlich, um die beste Leistung zu erzielen. 

Feinabstimmung

Die Feinabstimmung der SRAM eTap-Schaltung an den Schaltknöpfen ist ein wichtiger Schritt. Damit stellst Du sicher, dass Dein Bike reibungslos und effizient läuft. Die SRAM eTap-Schalthebel verfügen über kleine Einstellknöpfe an der Innenseite jedes Schalthebels, aber mit der SRAM AXS App ist es noch einfacher. Hier konzentrieren wir uns auf die Einstellung über die Schaltknöpfe:

  1. Bevor Du mit den Einstellungen beginnst, kontrolliere, ob Schaltwerk und Schaltauge gerade sind. Sollte dies nicht der Fall sein, empfehlen wir Dir, in unserem Workshop vorbeizuschauen, um sie neu auszurichten. 

  2. Deine Kette sollte sauber sein. Dadurch wird sichergestellt, dass alle beweglichen Teile nach dem Tuning reibungslos laufen. Ist die Kette verschmutzt, raten wir Dir, zunächst Ritzel, Umwerfer, Kette und Kettenblatt zu entfetten und zu reinigen. Bevor Du ein neues Schmiermittel auf die Kette aufträgst.

  3. Verwende die Einstellknöpfe, um die Schaltung fein abzustimmen. Du passt damit Umwerfer und Schaltwerk leicht an. Klicke auf die Taste an der Innenseite des linken Schalthebels und halte sie gedrückt, während Du schaltest. Das Schaltwerk bewegt sich nach innen. Klicke auf die Taste an der Innenseite des rechten Schalthebels und halten Sie sie gedrückt, während Du schaltest. Das Schaltwerk bewegt sich nach aussen.

  4. Jeder Klick verschiebt das Schaltwerk ganz leicht um 0,25 mm. Daher ist es wichtig, dass Du geduldig bist und schrittweise vorgehst. Bei jeder Einstellung blinkt ein grünes Licht am Schaltwerk. Halte das Bike nach einer Feineinstellung hoch und drehe die Kurbeln. Wenn das rasselnde Geräusch verschwunden ist, ist alles in Ordnung.

  5. Teste die Gänge: Nachdem Du alles eingestellt hast, schalte die Gänge durch, um die Schaltung zu testen. Wenn sich die Gänge immer noch nicht leichtgängig schalten lassen, nimm weitere Einstellungen mit den Einstellknöpfen vor.

Die Feinabstimmung der Gänge über die Schaltknöpfe kann einige Versuche erfordern. Wenn Du nach dem ersten Anlauf mit dem Ergebnis unzufrieden bist, wiederhole den Vorgang. Und zwar so lange, bis Du einen reibungslosen und präzisen Schaltvorgang erreichst. Dieses Video von SRAM ist eine gute visuelle Anleitung für den Vorgang. Es erklärt auch mehr über die SRAM AXS App, mit der Du die Schaltung einstellen kannst. Wenn Du nach dieser Anleitung immer noch Probleme hast, komm bitte in unseren Workshop, um Dich beraten zu lassen.

Chat

OBST&GEMÜSE jam GmbH