Eventbericht // Lehrreicher Workshop mit komoot
21 April 2023・eventAm Donnerstagabend fanden sich 18 Interessierte bei OBST&GEMÜSE ein, um mehr über komoot zu erfahren und ihre Skills in der Routenplanung zu verbessern. komoot-Community Manager Isabel Riffel war dafür eigens aus Frankfurt angereist. Zu Beginn gab Isabel einen kurzen Überblick über das Planungstool, erklärte, wie mensch komoot ausspricht (wie geschrieben) und woher der Name kommt: Ein Teil der Gründer kommt aus dem Kleinwalsertal und dort bedeutet komoot praktisch, hilfreich und einfach. Das soll auch das Tool sein: eine hilfreiche Unterstützung für unterwegs. Mit «commute», also pendeln auf Englisch, hat komoot nichts zu tun. Auch wenn der Schluss nahe liegt.
Danach ging es rein in die Planung und es zeigte sich, dass auch erfahrene Nutzer*innen noch ein paar Tricks mitnehmen konnten. Zum Beispiel die Kurzbefehle mit einzelnen Tasten oder die Möglichkeit, einfach Anfang und Ende einer Route zu verändern. Mit der Zeit ergab sich ein reger Austausch zwischen Isabel und den Teilnehmenden, die Ihr Fragen stellten. So konnte sie gezielt auf die Bedürfnisse eingehen.
Neuer Algorithmus
Es gab aber auch kritische Anmerkungen. Zum Beispiel, dass die Planung von Gravel-Touren im Dreiländereck mit komoot nicht befriedigend ist. Das Thema ist bei komoot bekannt, wie Isabel verriet. Sie überarbeiten zurzeit den Algorithmus für Gravel-Touren und setzen ihn voraussichtlich per Ende Mai ein. Wir dürfen also gespannt sein. Unterdessen, riet sie, solle mensch im Mountainbike-Modus planen und über Trailview schauen, ob sich die Wegoberflächen auch mit Gravelbike fahren lassen. Ein kleiner, aber effektiver Umweg.
Zum Schluss erhielten die Teilnehmenden noch die Aufgabe, eine 60 Kilometer lange Tour mit 600 Höhenmetern, drei Highlights und einer Wasserstelle oder einem Café zu planen. Isabel half und beriet sie dabei persönlich. Ausserdem mussten sie Freund*innen dazu einladen. Nach so vielen Informationen und erfolgreicher Planung gab es noch einen kleinen Steh-Imbiss und selbstverständlich Gespräche über die persönlichen Pläne mit dem Bike.
Wer sich für eigene Routen inspirieren lassen will oder nicht selber planen will, findet eine Auswahl an Vorschlägen auf unserem komoot-Account.