Der PAS NORMAL STUDIOS-Film «Hors Catégorie» lässt einen mitleiden

08 Dezember 2021・story

Das Beste, was ein Radsport-Film tun kann, ist, Lust aufs Radfahren zu machen. Wenn Du den PNS-Minidokumentarfilm «Hors Catégorie» bereits gesehen hast, weisst Du, dass er genau das tut. Als Einführung hat es PNS auf ihrer Website am besten formuliert: 

«Ein Film darüber, wie man das Gefühl dafür verliert, wo man steht und wie man sich seine eigene Einsamkeit zurückholt. Nehmen Sie sich die Zeit, unseren kurzen Dokumentarfilm in Zusammenarbeit mit VELUX® anzuschauen, in dem wir die Geschichte von Joe Rass-Court und seinem Versuch erzählen, innerhalb von 24 Stunden alle Anstiege in Andorra zu bewältigen. Eine monumentale Fahrt von 418 Kilometern und mehr als 14'000 Höhenmetern. Sollte es ihm gelingen, wäre er der erste bekannte Mensch, der dies schaffte.»

Ein Ziel in schwieriger Zeit

Im ersten Teil des Videos erzählt Joe seine Geschichte über die schwierige Zeit während der Pandemie, als er in Sitges in Spanien ein auf Radsport spezialisiertes BnB betrieb. Diese Probleme können die meisten von uns nachempfinden – zumindest bis zu einem gewissen Grad. Und wie wichtig es sein kann, sich selbst herauszufordern und Ziele zu erreichen, um solche schwierigen Phasen zu überstehen. 

Es ist schwer zu begreifen, wie gross die Herausforderung ist, der sich Joe gestellt hat. Sicher, es gibt Menschen, die eine solche Strecke innerhalb von 24 Stunden zurückgelegt haben. Das ist relativ gesehen nicht der schwierige Teil. Es geht um die vielen Höhenmeter, die diese anspruchsvolle Fahrt mit sich bringt. Um es ins rechte Licht zu rücken: Das ist mehr als ein Drittel des gesamten Höhenunterschieds der Tour de France. Und das an einem einzigen Tag. Der totale Wahnsinn, wenn Du uns fragst. 

In diesen dunklen und kalten Wintermonaten ist es manchmal schwer, rauszukommen und Rad zu fahren. Joe erwähnt, dass er von Ziel zu Ziel lebt, und wir können ihm nur zustimmen, dass diese Herangehensweise dazu beiträgt, mehr zu fahren. Nimm Dir also für das Jahr 2022 eine Herausforderung vor und lege los. Aber nicht, bevor Du siehst, ob Joe es schafft, all diese Anstiege in Andorra zu bewältigen. 

 
Der PAS NORMAL STUDIOS-Film «Hors Catégorie» lässt einen mitleiden 1
Der PAS NORMAL STUDIOS-Film «Hors Catégorie» lässt einen mitleiden 2

Chat

OBST&GEMÜSE jam GmbH