ENVE legt die Messlatte für seine aktualisierte SES-Laufradlinie höher 

26 Mai 2022・story
ENVE legt die Messlatte für seine aktualisierte SES-Laufradlinie höher 

Es ist über ein Jahrzehnt her, dass ENVE seine Smart ENVE System (SES)-Laufradserie eingeführt hat. Sie sind dafür bekannt, dass sie ein niedrigeres Vorderrad haben, um die Stabilität und das Handling zu maximieren. Das Hinterrad hat einen grösseren Durchmesser, der für die Reduktion des Luftwiderstands optimiert ist. In diesem Jahr hat ENVE die SES-Laufradserie aktualisiert. Sie erfüllen nun die erhöhten Anforderungen an ein modernes Strassenlaufrad in Bezug auf Gewicht – oder dessen Fehlen –, Festigkeit, Tubeless-Kompatibilität und Vielseitigkeit. 

Die SES-Laufradserie ist für Strassen-Rennradfahrer*innen gedacht. Das entspricht der Logik der G-Serie für Gravel-Fahrer*innen, der M-Serie für Mountainbiker*innen und der CX-Serie für Crossfahrer*innen. In den letzten Jahren hat die technische Entwicklung die Felgenbremsen langsam aber sicher aus dem Strassenradsport verdrängt. ENVE steht eindeutig hinter dieser Entwicklung, denn diese aktualisierte Serie ist ausschliesslich mit Scheibenbremsen ausgestattet. Das Angebot wurde auf nur 4 verschiedene Laufradsätze vereinfacht: ENVE SES 2.3, ENVE SES 3.4, ENVE SES 4.5 und ENVE SES 6.7. Dabei beziehen sich die Zahlen auf die Tiefe der Vorder- und Hinterräder. So hat zum Beispiel das SES 2.3 vorne eine 28-Millimeter- und hinten eine 32-Millimeter-Felge. Am Rande sei bemerkt, dass das frühere ENVE SES 7.8 vorerst noch in Produktion bleibt. Das Datum ist noch unbekannt, aber es erhält das gleiche Update. 

Komfort und Geschwindigkeit

Eine weitere Sache, die sich in den letzten Jahren im Strassenradsport verändert hat, ist die Reifenbreite. Noch vor einem Jahrzehnt fuhren alle auf 23 Millimeter breiten Reifen und 25 Millimeter breite Reifen waren die Ausnahme. Doch auch das gehört der Vergangenheit an. Diese Laufräder sind jetzt für Reifen mit einer Breite zwischen 27 und 35 Millimeter optimiert. Das bringt Komfort und Geschwindigkeit zugleich. Vor allem, wenn sie mit einem schönen Satz Tubeless-Reifen gepaart sind. Die aktualisierten SES-Laufräder verfügen über eine hakenlose Tubeless-Optimierung, die Dir den Ärger mit Snakebites erspart. 

Ausserdem wird eine durchschnittliche Gewichtseinsparung von etwa 10 Prozent gegenüber der vorherigen Generation erreicht. Die Laufräder werden standardmässig mit ENVEs eigenen Premium Road Hubs geliefert. Es gibt aber auch die Möglichkeit, die Felgen separat zu kaufen und sie mit Naben Deiner Wahl zu versehen. Und natürlich hat ENVE die Grafiken auf den Rädern aktualisiert, um sie von ihren Vorgängern zu unterscheiden. Die Laufräder werden in Ogden, Utah, USA, handgefertigt. 

Räder für jedes Bedürfnis

Alles in allem sind wir begeistert von diesem Update und können es kaum erwarten, die Räder selbst auszuprobieren. Auf der ENVE-Website kannst Du nachschauen, welche Räder am besten zu Deinen Bedürfnissen passen. Die neuen Laufradsätze sind voraussichtlich ab Juli verfügbar. Wir nehmen aber schon jetzt Vorbestellungen entgegen.

 
ENVE legt die Messlatte für seine aktualisierte SES-Laufradlinie höher  1
ENVE legt die Messlatte für seine aktualisierte SES-Laufradlinie höher  2
ENVE legt die Messlatte für seine aktualisierte SES-Laufradlinie höher  3
ENVE legt die Messlatte für seine aktualisierte SES-Laufradlinie höher  4
ENVE legt die Messlatte für seine aktualisierte SES-Laufradlinie höher  5
ENVE legt die Messlatte für seine aktualisierte SES-Laufradlinie höher  6
ENVE legt die Messlatte für seine aktualisierte SES-Laufradlinie höher  7
ENVE legt die Messlatte für seine aktualisierte SES-Laufradlinie höher  8

Chat

OBST&GEMÜSE jam GmbH