Eventbericht // LA RATATOUILLE hat geschmeckt
10 August 2021・storyRatatouille ist nicht nur ein leckerer Gemüseeintopf aus dem Süden Frankreichs, sondern auch der Name einer neuen Randonnée. Die erste Auflage von LA RATATOUILLE über eine Distanz von 200 Kilometern startete am Samstag, 7. August. OBST&GEMÜSE diente als Start- und Zielort. Die Organisator*innen wollten mit ihrem Event Radfahrer*innen gewinnen, die sich vielleicht schon Gedanken gemacht hatten, 200 Kilometer am Stück zu fahren, dies aber noch nicht gewagt hatten. Selbstverständlich waren auch erfahrene Langstreckenfahrer*innen willkommen. Ausserdem legten die Veranstalter*innen grossen Wert auf eine gute Mischung des Teilnehmendenfeldes. Die Hälfte der Startplätze reservierten sie für Frauen.
Die Wetterprognose verhiess leider nichts Gutes. Dauerregen war im Verlauf des Tages angesagt. Trotzdem versammelten sich 11 Frauen und 15 Männer zum Start um 7:30 Uhr. Zuversichtlich nahmen sie die 201 Kilometer und 2740 Höhenmeter unter die Räder. Die Route führte sie über Jurahöhen und die Schafmatt ins Mittelland und über den Scheltenpass wieder zurück.
Unterwegs waren 5 Checkpoints zu passieren, an denen sie ihre Brevetkarte abstempeln mussten. Die Teilnehmenden blieben grossteils auf der Fahrt zusammen, was eher ungewöhnlich ist. Normalerweise fahren alle ihr eigenes Tempo. Nicht so bei LA RATATOUILLE. Immer wieder warteten die Schnelleren nach Aufstiegen, um dann gemeinsam weiterzufahren. Erst mit dem einsetzenden starken Dauerregen nach etwas mehr als 100 Kilometern war diese Strategie nicht mehr einzuhalten. Warten wäre gleichbedeutend mit Auskühlen gewesen, weshalb sich das Feld ab dem Scheltenpass aufsplittete.
Herzliche Stimmung
Die ersten waren nach 9 Stunden zurück bei OBST&GEMÜSE, wo die Veranstalter*innen in der Zwischenzeit eine Ratatouille gekocht und Hummus zubereitet hatten. Ausserdem gab es das Finisher-Beer und selbstverständlich ganz viel Anerkennung, gute Gespräche und herzliche Stimmung. Kurz nach 20 Uhr trafen auch die letzten Teilnehmenden mit einem strahlenden Lachen im Gesicht ein. Einen guten Eindruck vermittelt dieser Reel von roadbike.andy. Mehr Informationen zu LA RATATOUILLE gibt es auf Instagram.