fastandfemaleBASEL stösst auf grosses Interesse

16 August 2024・story
fastandfemaleBASEL stösst auf grosses Interesse

fastandfemaleBASEL gehört mit fünf Guides zu einer der grössten fastandfemale-Gruppen der Schweiz. Die ersten locker organisierten Frauenausfahrten gab es 2019 dank einer öffentlichen Whatsapp-Gruppe. Mehr Struktur erhielt fastandfemaleBASEL aber erst 2020, nachdem sich Sybille und Nicole, zwei Guides, beim Projekt FastandFemaleSUI gemeldet hatten. Folglich legten die Gruppe dank der gesammelten Erfahrungen Rahmenbedingungen für die Ausfahrten fest. Ihnen war wichtig, verlässlich und regelmässig geplante Touren mit jeweils zwei Guides anzubieten.

Förderprojekt von SwissCycling

Das Team von mittlerweile fünf Guides organisiert die Rides auf freiwilliger Basis. Die Organisation ist locker, also kein Verein. fastandfemaleBASEL profitiert aber selbstverständlich vom nationalen Netzwerk von FastandFemaleSUI, dem Förderprojekt von SwissCycling.

fastandfemaleBASEL bietet Rides für unterschiedliche Niveaus und Interessen an: 

  • Rookie*Ride: Jeweils am zweiten Sonntag des Monats findet ein Rookie*Ride für Einsteigerinnen statt. Die Fahrten sind ca. 35–45 Kilometer lang, flach bis leicht hügelig und es gibt viel Zeit, um Fragen rund ums Radfahren zu stellen. Das Tempo ist der Gruppe angepasst.
  • Social*Ride: Jeweils am vierten Sonntag im Monat findet ein Social*Ride statt. Der Fokus liegt auf Social – das Tempo ist so, dass sich die Fahrerinnen noch gut unterhalten können. Idealerweise sind die Fahrerinnen mehrstündige Fahrten knapp über 20 Kilometern pro Stunde und in der Gruppe bereits gewohnt und vertraut mit den Handzeichen. Die Fahrten sind zwischen 50 und 70 Kilometer lang.
  • BALLERiNas: Jeden zweiten Montag findet der BALLERiNas Ride statt. Der Fokus liegt auf einer sportlich ambitionierten Ausfahrt – es werden neue Reize gesetzt und die Grenzen ausgelotet. Die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt bei 24 bis 27 Kilometern pro Stunde, der Rest ist gleich wie beim Social*Ride.
  • Im Laufe des Jahres gibt es ausserdem zusätzlich Spezialevents wie Workshops oder gemeinsame Besuche von Veranstaltungen wie die Tour de Berne.

In der Strava-Gruppe sind aktuell 357 Personen angemeldet. Aktiv an einem der Rides teilgenommen haben etwa 120. Altersmässig ist fastandfemaleBASEL gut durchmischt, wobei dank der BALLERiNas auch immer mehr jüngere Frauen dabei sind. Vor kurzem nahm sogar ein Mutter-Tochter-Team teil.

Auch im Winter und auf Gravel

Für die Frauen beschränkt sich die Bike-Saison nicht auf die Sommerzeit, sie versuchen auch im Winter, kürzere und dem Wetter angepasste Touren anzubieten. Zum ersten Mal gab es letzten Winter auch Zwift-Group-Rides für alle, die im Winter das Velo auf der Rolle haben. Da die meisten Mitglieder von fastandfemaleBASEL auch gerne Offroad unterwegs sind, bieten sie, besonders im Winter, auch mal eine Gravelrunde an. Leider fehlen noch die Ressourcen, um regelmässig Gravelrides anzubieten. Das Interesse daran ist aber gross.

Eine solche Gelegenheit ergibt sich am Samstag, 31. August: OBST&GEMÜSE bringt den gravELLE club aus Bern nach Basel und am Nachmittag gibt es eine Gravelfahrt. Melde Dich jetzt an!

fastandfemaleBASEL stösst auf grosses Interesse 1
fastandfemaleBASEL stösst auf grosses Interesse 2
fastandfemaleBASEL stösst auf grosses Interesse 3
fastandfemaleBASEL stösst auf grosses Interesse 4
fastandfemaleBASEL stösst auf grosses Interesse 5

Chat

OBST&GEMÜSE jam GmbH