Fragwürdiger Test führt zu schlechtem Resultat für Bullitt
23 Juni 2022・newsAuf den ersten Blick hat der ADAC-Test von eCargobikes ein niederschmetterndes Resultat für das Bullitt erbracht: mangelhaft mit Note 5. Die genauere Betrachtung zeigt: zu viele gesundheitsgefährdende Weichmacher in den Sitzgurten («die losen Enden der Gurte könnten von mitfahrenden Kindern in den Mund genommen werden») führen zur Note 5.0 bei den Schadstoffen. Gemäss ADAC führt diese Note automatisch zur Gesamtnote 5.0 – unabhängig davon, wie gut das Bike seine eigentlichen Aufgaben erfüllt. Wir finden: Das ist nicht fair.
Dieser Test hat nicht nur uns von OBST&GEMÜSE, sondern selbstverständlich auch Hans Fogh von LARRY VS HARRY stark beschäftigt. Hans hat versucht, mit dem Autor des Tests und mit dem ADAC Kontakt aufzunehmen. Es ist ihm nicht gelungen, die Testergebnisse und die Einzelheiten, auf die sie sich beziehen, in Erfahrung zu bringen. Trotzdem nimmt Hans die Aussage, dass es gesundheitsgefährdende Weichmacher in den Bullitt-Accessoires gibt, sehr ernst. LARRY VS HARRY hat deshalb einen eigenen Test der Gurtaufsätze des Twin Seat in Auftrag gegeben. Aber nicht nur das: Nun werden alle Stoffe, Kunststoffe und Gummis in den Produkten von LARRY VS HARRY untersucht. Hans will sichergehen, dass die Bullitt für den Transport von Menschen geeignet sind. Die Resultate werden wir nachliefern.
Uneingeschränkte Empfehlung
Wir haben das Testresultat aber auch noch ein wenig genauer angeschaut: Wenn man die Schadstoffe ausblendet, die zudem mit 0 % in die Gesamtwertung einfliessen sollten, erhält das Bullitt die Gesamtnote 2.3 und ist damit auf dem zweiten Rang. Zitat ADAC: «…. das Rad (hat) sonst in fast allen anderen Kategorien gute Ergebnisse erzielt.» Einzelne Abzüge wie wegen der Höhe des Oberrohrs oder eines schmalen Sattels sind unserer Ansicht nach Geschmackssache. Zudem gibt es eine Auswahl an Sätteln, die (fast) jedes Bedürfnis abdecken dürfte. Dass die Lenkung nicht optimal funktionierte ist wohl darauf zurückzuführen, dass das Bullitt selber zusammengebaut wurde. Professionelle Händler*innen liefern solche Bikes nicht aus. Hans’ trockener Kommentar: «Es scheint, dass die Automobilindustrie und ihre Medien beim Testen von Cargobikes genauso qualifiziert sind wie wir beim Testen von Autos!»
Aber was bedeutet dieses Resultat nun für Dich als Bullitt-Fahrer*in?
- Wir haben nur wenige der kritisierten Sitze verbaut, dafür mehrheitlich das alternative Modell von LARRY VS HARRY
- Wir verbauen den besagten Sitz bis auf Weiteres nicht mehr
- Wir können das Bullitt uneingeschränkt empfehlen, so wie wir es aufbauen
- Besitzst Du einen der besagten Kindersitze, kannst Du die gelben Gurtenden auch gut abschneiden
Falls Du jetzt unsicher bist, darfst Du Dich gerne bei uns melden.