Going the distance: Inspiration für lange und schöne Touren

15 September 2023・story
Going the distance: Inspiration für lange und schöne Touren

Das Schönste am Radfahren ist die Freiheit. Zu fahren, wohin mensch will. Seine körperlichen und mentalen Grenzen auszuloten. Die Serie «Going the Distance» soll Dir als Leitfaden und Inspiration für die Zukunft dienen. Sie basiert auf unseren eigenen Erfahrungen mit Bikepacking, Randonnées und Ultradistanzrennen.


Zur Vorbereitung auf die Langdistanz gehören selbstverständlich auch längere Touren. Solche, die mehr als 200 Kilometer lang sind und ordentlich Höhenmeter aufweisen. Du kannst Brevets als Training anschauen, aber auch eigene Touren fahren. Wir haben unsere langen Fahrten gesammelt und bei komoot hochgeladen. Sie sind aber nicht nur als Vorbereitung schön, sondern auch, wenn Du einfach so einen langen Tag im Sattel verbringen willst. Und wenn es Dir nicht um den Trainingseffekt geht, eignen sie sich auch als Mehrtagestouren. Zum genussvollen Radeln. Wir starten mit zwei Touren von LA RATATOUILLE, unseren Freund*innen, mit ihrem jährlichen Langstrecken-Event, der bei OBST&GEMÜSE startet.

Innerhalb der Schweiz

2021 waren die Grenzen wegen Corona geschlossen und die Strecke musste durch die Schweiz führen. Der Jura stand zur Verfügung, die Anforderung war, nicht zu viele Höhenmeter einzubauen. Herausgekommen ist eine landschaftlich schöne Route.

Drei Länder

2022 waren die Grenzen wieder offen und damit der Weg durch drei Länder geebnet. Elsass, Jura und die Ausläufer des Schwarzwalds waren im Angebot. Und zum ersten Mal eine ein bisschen längere Variante für jene, die sich mehr zutrauen. Sie wurde rege genutzt, weil sie landschaftlich schön ist.

Le Corbusier

Nicht für LA RATATOUILLE, sondern als Vorbereitung auf die Swiss Ultracycling Challenge 2021 haben wir diese Tour durchs Elsass in die Vogesen und zurück geplant. Sie wartet mit zwei Leckerbissen auf: der Chapelle Notre-Dame-du-Haut de Ronchamp von Le Corbusier und dem Anstieg auf die Super Planche des Belles Filles. Auf dieser Route ist Einteilen wichtig. Wer an der Super Planche zu viele Körner lässt, büsst auf der zweiten Hälfte. Denn es folgen noch der Col de Servance und der Ballon d’ Alsace ‒ nicht zu verwechseln mit dem Grand Ballon.

Ein bisschen von allem

Nach flachem Einrollen durchs Elsass geht es auf dieser Tour über Schwarzwald- und Jurahöhen. Steile Rampen wechseln sich mit flowigen Abfahrten ab. Und wer irgendwann genug hat ‒ kaum vorstellbar ‒, kann auch abkürzen.

Alpenluft

Ein bisschen weiter bis in die Innerschweiz geht es mit dieser Route. Höhepunkt sind das Hochmoor von Rothenturm und die Fährfahrt über den Zürichsee als willkommene Erholung. Denn das Terrain auf dieser Fahrt ist selten flach.

Jura-Flüsschen

Zwei klingende Namen tauchen auf dieser Tour auf: Creux du Van und Besançon. Den Creux du Van musst Du Dir in einem steilen Anstieg erkämpfen, Besançon streifst Du knapp. Auf der restlichen Route bist Du viel am Wasser auf selten befahrenen Strässchen unterwegs. Ein Genuss!

Das andere Ende

Bis weit in die Ostschweiz führt diese Tour. Sie verbindet Bodensee und Walensee und wartet anschliessend mit vielen Hügeln in den Voralpen auf. Auch auf dieser Tour ist es wichtig, die Kräfte gut einzuteilen. Der eher flache erste Teil verleitet dazu, sich zu fest zu verausgaben. Dann fehlen die Kräfte im hügeligen zweiten Abschnitt. Einteilen ist eine Fähigkeit, die auch trainiert sein will.

Mental

Auf dieser wunderschönen Route durch den Schweizer und den französischen Jura spielen wir die mentale Karte. Anstatt direkt zurückzukehren, geht es noch ein wenig durchs Elsass nach Fessenheim. Von dort sind es noch einmal 50 Kilometer bis ins Ziel. Kein kurzer Umweg nach so langer Fahrt.

Nur vermeintlich harmlos

Dem Rhein entlang hoch, ein bisschen Schwäbische Alb und dem Kanal entlang zurück. Es tönt harmlos, hat es aber in sich. Spätestens wenn es hochgeht in die Schwäbische Alb, sind gute Beine gefragt. Zurück am Rhein ist der Kopf gefordert. Die Kanäle scheinen endlos und immer gleich. Ebenfalls ein gutes mentales Training!


Weitere Routen, die zwar kürzer, aber dennoch fordernd sind, findest Du in unserer Adventure-Collection auf komoot.

 

Chat

OBST&GEMÜSE jam GmbH