How to #2: Wie Du die Batterien Deiner SRAM AXS-Schaltung austauschst
04 Oktober 2022・storyWir von OBST&GEMÜSE wollen Dir helfen, kleinere Probleme mit Deinem Bike ‒ auch unterwegs ‒ selber zu beheben. Damit Dein Bike weiter fährt und Du nicht am Strassenrand strandest. Wir werden verschiedene Themen sowohl für Cargo- als auch für Performance Bikes anschauen. Wenn Du ein bestimmtes Thema oder Problem hast, das wir in dieser Serie besprechen sollen, schicke uns bitte eine Nachricht.
Seit der Einführung der elektronischen, also kabellosen Schaltung hat es einige radikale Veränderungen in Bezug auf Leistung und Praktikabilität gegeben. Allerdings gibt es einiges zu beachten oder zumindest etwas zu überprüfen: «Ist mein Bike aufgeladen?» Wer nicht aufpasst, kann ab einem bestimmten Punkt nicht mehr schalten und bleibt in einem Gang stecken. Wenn Du mit SRAM-Umwerfer und -Schaltwerk fährst, kannst Du einfach den vorderen Akku gegen den hinteren austauschen. So kommst Du problemlos nach Hause. Immer mehr Leute fahren aber mit einer 1x-Schaltung. In diesem Fall ist es ratsam, immer einen geladenen Ersatzakku dabei zu haben. Das ist unser erster Tipp, aber darum geht es in diesem Artikel nicht. Kürzlich waren wir mit einer Gruppe von Freund*innen unterwegs. Und bei jemandem war die Batterie des Schalthebels leer. Das passiert zwar nicht sehr häufig. Es ist aber dennoch hilfreich, wenn Du weisst, wie Du das Problem selber lösen kannst.
Die SRAM e-Tap-Schalthebel brauchen für den Betrieb eine CR2032-Batterie, die im Handel erhältlich ist. Sie halten sehr lange, bis zu 24 Monate oder sogar noch länger. Es gibt zwei Möglichkeiten, den Batteriestatus zu überprüfen. Du kannst nach oben oder nach unten schalten und die LED-Leuchte an der Innenseite des Schalthebels kontrollieren. Leuchtet sie grün, hält die Batterie noch zwischen sechs und vierundzwanzig Monaten. Wenn sie rot leuchtet, beträgt die Lebensdauer der Batterie weniger als sechs Monate. Und wenn sie rot blinkt, hält sie noch weniger als einen Monat.
Informationen per App
Die digitale Methode funktioniert nur für das AXS-System, also nicht für die erste Generation von e-Tap. Du führst sie mit der mobilen AXS-Anwendung von SRAM durch. Diese zeigt Dir den genauen Batteriestand sowie viele andere interessante Details an. Weitere Informationen über das AXS-System und die Anwendung findest Du in diesem ausführlichen Artikel.
Um die Batterie zu wechseln, gehst Du wie folgt vor:
- Klappe die Hoods der einzelnen Schalthebel nach vorne
- Nimm eine Münze oder einen grossen Schraubenzieher
- Löse die Batteriehalterung, die sich an der Unterseite jedes Schalthebels befindet, mit einer leichten Drehung
- Entferne die alte Batterie
- Leg die neue Batterie mit der flachen Seite nach unten ein
- Setze sie wieder ein und ziehe sie mit einer Münze oder einem grossen Schraubenzieher fest
- Klappe die Hoods der einzelnen Schalthebel zurück
Verwendest Du ein SRAM e-Tap- oder e-Tap AXS-System? Dann solltest Du Deine Lektüre kurz unterbrechen. Denn jetzt ist ein guter Zeitpunkt, um die aktuelle Batterielebensdauer Deiner Schalthebel zu überprüfen. Falls sich herausstellt, dass die Batterien leer sind, besorge Dir neue CR2032-Batterien. Wenn sie noch gut sind, besorge Dir ebenfalls neue und nimm diese in Deiner Tasche für das Nötigste mit auf jede Fahrt. Eines Tages werden sie sich als nützlich erweisen! Sie sind in unserem Showroom und bei den meisten Detailhändlern erhältlich.