How to #9: Tipps für den einfachen Schlauchwechsel

25 Juli 2023・story

Wir von OBST&GEMÜSE wollen Dir helfen, kleinere Probleme mit Deinem Bike ‒ auch unterwegs ‒ selber zu beheben. Damit Dein Bike weiter fährt und Du nicht am Strassenrand strandest. Wir werden verschiedene Themen sowohl für Cargo- als auch für Performance Bikes anschauen. Wenn Du ein bestimmtes Thema oder Problem hast, das wir in dieser Serie besprechen sollen, schicke uns bitte eine Nachricht.


Dieses Thema ist vielleicht eines der ersten, das man lernt, wenn man sich mit Bikes beschäftigt. Und ein Thema, das viele als «etwas, das man wissen sollte» ansehen. In Wirklichkeit wissen viele Menschen nicht, wie ein Schlauch richtig zu wechseln ist. Zumindest heutzutage. Das liegt nicht daran, dass die Leute weniger geschickt sind. Sondern, weil es viel schwieriger geworden ist. Zum Beispiel die schlauchlosen Reifen. Heutzutage sind viele Räder und Reifen «tubeless ready». Da das schlauchlose System engere Toleranzen erfordert, ist es viel schwieriger, Reifen und Schläuche von den Felgen zu bekommen. Deshalb geben wir Dir heute ein paar Tipps und Tricks, die Dir das Leben etwas leichter machen. 

Das Wichtigste zuerst: die Vorbereitung 

Um die nächsten Schritte richtig ausführen zu können, ist es wichtig, zuerst die Luft aus dem Schlauch zu lassen. Alle Reifen haben einen Wulst, einen ‒ mehr oder weniger ‒ festen Teil, der den Reifen auf der Felge hält. Vielleicht hörst Du ihn «platzen», wenn Du die Luft ablässt. Als Nächstes musst Du den Wulst des Reifens in das Felgenbett drücken, auch bekannt als Felgenmitte. Dort ist der Umfang des Rades am kleinsten. Das ist wichtig, weil sich der Reifen dann leichter von der Felge lösen lässt. Drücke dazu den Reifen mit den Fingern rundherum seitlich zusammen, damit er in das Felgenbett rutscht. Alternativ kannst Du den Reifen auch mit beiden Händen und beiden Daumen von der Seite her von der Felge weg ins Bett drücken. 

Fehler vermeiden

Die folgenden Schritte scheinen einfach zu sein, aber viele Leute machen sie falsch. Die einfachste Stelle, um den Reifen von der Felge zu bekommen, ist gegenüber dem Ventil und nicht am Ventil selbst. Jetzt ist es an der Zeit, die Reifenheber zu holen, mindestens zwei ‒ besser drei. Einen unter den Reifen schieben, um Platz für den zweiten Reifenheber zu schaffen. Wenn Du den zweiten Reifenheber unter den Reifen schiebst, drückst Du ihn nicht mit voller Kraft entlang der Felge. Du könntest Dir dabei die Fingerknöchel verletzen ‒ an den Speichen. Ausserdem ist das Risiko erhöht, den Schlauch weiter zu beschädigen. Drücke ihn stattdessen vorsichtig nach vorne und führe eine Peitschenbewegung aus, um den Reifen weiter zu lockern. Wiederhole diesen Vorgang, bis Du mit den Fingern leicht an der Innenseite des Reifens ausserhalb der Felge entlang gleiten kannst. 

Schneller

Um den Schlauch zu wechseln, musst Du nur eine Seite des Reifens über die Felge bringen. Am Ventil schiebst Du den Reifen mit den Händen auseinander und drückst das Ventil durch die Felge. Dann ziehst Du den Schlauch vom Rad. Jetzt entscheidest Du, ob Du den Schlauch ersetzen oder reparieren willst. Aber bevor Du einen neuen Schlauch in das Rad einbaust, musst Du noch etwas Wichtiges tun! Du überprüfst, warum Du überhaupt einen Platten hast. Sieh Dir also den Reifen genau an und fahre mit den Fingern ein paar Mal (vorsichtig) an der Innenseite des Reifens entlang, um den Glassplitter oder eine andere Ursache zu finden. Wenn Du kleine Risse an der Aussenseite des Reifens findest, drücke diese so, dass Du hineinsehen kannst. Dahinter könnte sich die Ursache verbergen. Wenn Du nichts findest, mach Dir keine Sorgen, denn auch der Schlauch kann defekt sein. Dafür gibt es verschiedene Gründe, etwa wenn Du durch ein Schlagloch gefahren bist und einen Snakebite eingefahren hast. 

Den neuen Schlauch einbauen

Nimm Deinen neuen oder reparierten Schlauch und schiebe das Ventil wieder durch das Ventilloch. Stell das Rad mit dem Ventil nach oben auf den Boden und schieb den leeren Schlauch mit beiden Händen gleichzeitig um das Rad herum in den Reifen.

Dann dreh das Rad um, sodass es mit dem Ventil nach unten auf dem Boden liegt. Dann schiebst Du den ersten Teil des Reifens wieder zurück und arbeitest Dich wieder um das Rad herum, indem Du den Reifen mit beiden Händen und dem Daumen zusammendrückst. So geht es weiter, bis Du Dich dem Ventil näherst und es schwieriger wird. Hier gehst Du wieder nach oben und beginnst, den Reifenwulst wieder in das Felgenbett zu drücken. Dann fährst Du mit der gleichen Bewegung fort, um mehr vom Reifen zurück auf die Felge zu bekommen. Wiederhole diesen Vorgang, bis der Reifen wieder vollständig auf der Felge sitzt. 

Wenn dies nicht ausreicht, setze den Reifenheber erneut ein. Halte den Reifen an einer Seite der Felge fest, wo er noch nicht aufgezogen ist, und schiebe ihn mit dem Heber in der anderen Hand vorsichtig über die Felge. Beginne auf der Seite gegenüber der Stelle, an der der Reifen nicht aufgezogen ist. Führe den Reifenheber an der Felge entlang und achte darauf, den Schlauch nicht zu durchstechen. Wenn der Reifen aufgezogen ist, schiebe ihn wieder in die Mitte, und zwar entlang der gesamten Felge. 

Zeit für frische Luft

Jetzt ist der Reifen richtig montiert und es wird Zeit, ihn wieder aufzupumpen. Das geht am Strassenrand mit einer Handpumpe oder einer CO₂-Patrone oder mit einer Standpumpe zu Hause. Du solltest hören, wie der Wulst des Reifens zurückspringt. Wenn der Reifen vollständig aufgepumpt ist, ist es Zeit für eine letzte Kontrolle! Normalerweise kannst Du den korrekten Sitz des Reifens an der Linie auf dem Reifen erkennen, wo er auf die Felge trifft. Du kannst das Rad auch drehen, um zu sehen, ob es rund aussieht. Wenn der Reifen noch nicht richtig sitzt, lass die Luft vollständig ab und pumpe den Reifen erneut auf. In der Regel sollte der Reifen jetzt richtig auf der Felge sitzen und Du kannst weiterfahren!

 
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