How to #7: So wechselst Du Scheibenbremsbeläge selbst

21 Juni 2023・story
How to #7: So wechselst Du Scheibenbremsbeläge selbst

Wir von OBST&GEMÜSE wollen Dir helfen, kleinere Probleme mit Deinem Bike ‒ auch unterwegs ‒ selber zu beheben. Damit Dein Bike weiter fährt und Du nicht am Strassenrand strandest. Wir werden verschiedene Themen sowohl für Cargo- als auch für Performance Bikes anschauen. Wenn Du ein bestimmtes Thema oder Problem hast, das wir in dieser Serie besprechen sollen, schicke uns bitte eine Nachricht.


Wenn Road- oder Gravelbikes zur Wartung in unsere Werkstatt kommen, sind die Bremsbeläge und Bremsscheiben oft stärker abgenutzt als sie sein sollten. Da Deine Bremsanlage Deine Sicherheit auf der Strasse gewährleistet, solltest Du darauf achten, dass sie einwandfrei funktioniert. Kontrolliere deshalb regelmässig die Bremsbeläge und Bremsscheiben, Vielfahrer*innen einmal im Monat. Wenn Du weniger fährst, reicht ein Intervall von zwei Monaten. 

In dieser Story konzentrieren wir uns auf hydraulische Scheibenbremsen von Sram/Avid. Die meisten Bikes, die unseren Showroom verlassen, sind mit diesen Systemen ausgestattet.

Wann soll ich meine Scheibenbremsbeläge wechseln?

Wir empfehlen den Austausch Deiner Sram/Avid-Scheibenbremsbeläge, wenn das Material auf einem einzelnen Belag weniger als drei Millimeter beträgt. Rotoren sind auszutauschen, wenn sie dünner als 1,55 mm sind. 

Darauf musst Du achten! 

Sram-Bremsbeläge gibt es in zwei Ausführungen: metallisch und organisch. Die metallischen Beläge haben mehr Kraft, mehr Biss und sind langlebiger. Sie können aber auch mehr Geräusche verursachen. Die organischen Beläge sind leiser, aber weniger leistungsstark. Und sie verschleissen schneller, vor allem bei Nässe und Matsch. 

Welche Mischung Du verwendest, erkennst Du an dem O oder M auf der Rückseite des Bremsbelags. Oder an der Kupferbeschichtung der Metallbeläge. Das ist wichtig zu wissen: Wenn Du einmal ein bestimmtes Material auf einer Bremsscheibe verwendet hast, solltest Du nicht zu einem anderen wechseln. Die Folgen können ein erheblicher Verlust an Bremskraft und unnötige Geräusche sein. 

Was brauche ich?

Zum Prüfen und Wechseln der Bremsbeläge benötigst Du folgendes Werkzeug:

  • Bremsbelag-Abstandshalter von Sram
  • 2,5 mm Inbusschlüssel 
  • Spitzzange
  • (digitale) Schieblehre
  • Zur Bremsanlage passende Beläge 
  • saubere, fusselfreie Tücher 
  • Isopropylalkohol

Ausbau der Bremsbeläge

Um die vorhandenen Scheibenbremsbeläge auszubauen, nimm zunächst die Laufräder vom Bike. Lege dann einen Bremsbelag-Abstandshalter (mit der dicken Seite) ein und drücke die Kolben zurück in die Bremssättel. Dadurch entsteht Platz für die neuen, dickeren Bremsbeläge. Ein Stift führt durch die Beläge und ist in den Bremssattel geschraubt. Ein Sicherungsring verhindert, dass der Stift während der Fahrt herausspringt. Nimm den Sicherungsring mit der Spitzzange raus. Danach kannst Du den Stift mit dem 2,5-mm-Inbusschlüssel entfernen. Die Bremsbeläge sind nun frei und Du kannst sie von den Bremssätteln abnehmen.

Wichtiger Hinweis: Wenn die Bremsbeläge und der Spreizer aus dem Bremssattel entfernt sind, NICHT am Bremshebel ziehen. Dadurch können sich die Kolben lösen. Dies erfordert eine komplette Wartung des Systems. 

Jetzt ist eine gute Gelegenheit, den Bremssattel zu reinigen und zu überprüfen. Sprüh ihn mit Isopropylalkohol ein und wisch ihn mit einem sauberen, fusselfreien Tuch ab.

Montage der neuen Bremsbeläge 

Achte darauf, dass die Belagspreizfeder ‒ sie hält die beiden Beläge zusammen ‒ richtig eingebaut ist. Diese Feder verhindert, dass die Beläge an der Bremsscheibe reiben und hilft beim Ausrichten des Systems. Nimm die Beläge und den Spreizer und schiebe sie wieder in den Bremssattel. Führe den Bolzen wieder durch den Bremssattel, die Beläge und den Spreizer. Zieh die 2,5-mm-Inbusschraube an und setz den Sicherungsring wieder ein. 

Nun kannst Du den Sram-Belagspacer von der anderen Seite einschieben. Achte darauf, dass die Kolben noch im Bremssattel stecken und genügend Platz für die Montage der Bremsrotoren vorhanden ist. Drehe den Belagspacer auf die dünne Seite und schiebe ihn wieder zwischen die Beläge. Ziehe dabei leicht am Bremshebel, bis der Kontaktpunkt fest ist. 

Montage der Laufräder

Reinige vor der Montage der Laufräder die Bremsrotoren auch mit Isopropylalkohol und wisch sie mit einem sauberen, fusselfreien Tuch ab. Dies minimiert Geräusche und verhindert, dass Rückstände von den Bremsscheiben die neuen Bremsbeläge verunreinigen. Montiere die Räder und Du kannst wieder losfahren. Bevor Du mit Deinem Bike auf die Strasse gehst, empfehlen wir, Deine neuen Bremsbeläge in einer geschützten Umgebung zu testen. Stelle sicher, dass sie einwandfrei und zu Deiner Zufriedenheit funktionieren.

Abschliessende Gedanken

Neue Bremsbeläge zu montieren, gehört nicht zu den schwierigsten Dingen, die mensch an einem Bike tun kann. Aber weil es um Deine eigene Sicherheit geht, ist es sehr wichtig, dass Du es richtig machst. Falls Du Dich unsicher fühlst oder zweifelst, bring Dein Bike in den Workshop. Auf unserer Website kannst Du ganz einfach einen Termin vereinbaren.

 
How to #7: So wechselst Du Scheibenbremsbeläge selbst 1
How to #7: So wechselst Du Scheibenbremsbeläge selbst 2
How to #7: So wechselst Du Scheibenbremsbeläge selbst 3
How to #7: So wechselst Du Scheibenbremsbeläge selbst 4
How to #7: So wechselst Du Scheibenbremsbeläge selbst 5
How to #7: So wechselst Du Scheibenbremsbeläge selbst 6
How to #7: So wechselst Du Scheibenbremsbeläge selbst 7
How to #7: So wechselst Du Scheibenbremsbeläge selbst 8
How to #7: So wechselst Du Scheibenbremsbeläge selbst 9
How to #7: So wechselst Du Scheibenbremsbeläge selbst 10

Chat

OBST&GEMÜSE jam GmbH