MONoPOLE No 01 ist unterwegs und wir können es kaum erwarten!
02 Juni 2023・newsWer kürzlich an der Premiere des Films «Cracked Earth» war, hat bereits eine kurze Einführung in die Marke MONoPOLE erhalten. Wir hatten nämlich einen der Gründer, Nicola Stäubli, bei der Diskussion nach dem Film. Zu ihm gesellte sich Marco Giarrana, der ebenfalls seit Kurzem im Unternehmen tätig ist. Nicola hat die Firma zusammen mit Daniel Freitag gegründet, den Du vielleicht von der Taschenmarke FREITAG kennst. Beide sind lebenslange Fahrradpendler und haben sich zusammengetan, um das ultimative Toolbike zu entwickeln.
Das MONoPOLE-Toolbike No 01
Dieses Bike liegt irgendwo zwischen einem «normalen» Citybike und einem Cargobike. Oder wie MONoPOLE es nennt: ein Werkzeug für das urbane Leben. Das elektrisch unterstützte Bike verfügt über ein modulares System, das zwei verschiedene Gepäckträger aufnehmen kann: einen für zwei grosse Einkaufstaschen, den anderen als Plattform für Kisten, Kartons oder was auch immer passt.
Das Bike ist mit einem integrierten Pinion®-Getriebe, einem Elektromotor mit Hinterradnabe und einem Gates®-Antriebsriemen ausgestattet. Doch nicht nur hier kommt ein Antriebsriemen zum Einsatz, sondern auch bei der Lenkung: «Das Toolbike verfügt über einen innovativen Lenkmechanismus mit einem Zahnriemen von Gates®, der eine aussergewöhnlich präzise und leichtgängige Lenkung ermöglicht.» Das haben wir noch bei keinem anderen Bike gesehen. Es erscheint aber sehr ausgeklügelt und durchdacht.
Mit Bedacht und Sorgfalt
Alle für das MONoPOLE verwendeten Teile sind von höchster Qualität. Angefangen beim Rahmen, der in den französischen Pyrenäen von Hand gefertigt wird. Genauso wie alle anderen verwendeten Komponenten. Das Ergebnis ist ein praktisches Bike, an dem mensch lange Freude hat und das wenig Wartung benötigt.
Die von Nicola und Daniel gegründete Toolbike AG ist als Verwaltungsgesellschaft organisiert. «Das bedeutet, dass die Stimmrechte nur von aktiven Teammitgliedern gehalten werden und der finanzielle Erfolg langfristig nur unserem Zweck dient. Es gibt keine ungedeckten Dividendenansprüche.» So fliessen alle Gewinne zurück ins Unternehmen ‒ und verschwinden nicht in den Taschen der Aktionär*innen.
Die Vision hinter MONoPOLE und das Produkt schätzen wir bei OBST&GEMÜSE sehr. Deshalb haben wir uns entschlossen, MONoPOLE in unser Sortiment aufzunehmen. No 01 wird diesen Monat offiziell vorgestellt und die ersten Räder werden im Herbst erhältlich sein. Bald werden wir einer von drei Standorten in der Schweiz sein, wo mensch das Bike testen kann. Wir freuen uns darauf. Mehr über das Bike erfährst Du auf unserer Website, der Website von MONoPOLE, in den sozialen Medien und in unserem Newsletter. Halte die Augen offen, wenn Du es Probe fahren möchtest!