SILCAs neues Ultimate Sealant lässt Dich weiterrollen
28 Juni 2022・storySILCA ist dafür bekannt, immer wieder clevere Innovationen auf den Markt zu bringen. Seit der Übernahme der Marke durch den amerikanischen Ingenieur Josh Poertner im Jahr 2013 gab es viele interessante neue Produkte der Marke. Von der Bluetooth-Technologie in Pumpen, über BOAs an Satteltaschen bis hin zu (Mini-)Drehmomentschlüsseln für unterwegs. Bei jedem Produkt, das SILCA auf den Markt bringt, scheinen die Amerikaner*innen im Vergleich zur Konkurrenz die Extrameile zu gehen.
Das ist auch bei ihrem neuesten Produkt nicht anders: SILCA Ultimate Tubeless Sealant w/Fiberfoam und SILCA Ultimate Tubeless Sealant Replenisher. Sie verwenden eine schäumende Latexformel in Kombination mit gehackten Karbonfasern, um auch bei höheren Reifendrücken gut abzudichten. Dabei werden Fasern aus recycelten Bikes, Carbonrädern, Rennwagen und Flugzeugteilen wiederverwendet. Durch die Zugabe von Karbonfasern beginnt das Dichtmittel sofort mit der Überbrückung und Eindämmung der Panne, sobald sie auftritt. Das stellt sicher, dass Löcher im Reifen schneller und mit weniger Luftdruckverlust abgedichtet werden. Ein grosser Gewinn für alle, die schlauchlose Reifen verwenden.
Unterschiedliche Partikel
Seit den Anfängen der schlauchlosen Reifen für Bikes arbeiten die Hersteller*innen von Dichtungsmitteln alle nach dem gleichen Leistungsprinzip. Alle Dichtmittel bestehen zunächst aus natürlichem oder synthetischem Latexgummi, der dann mit einer Art Lösungsmittel und einem Frostschutzmittel verdünnt wird. Viele Unternehmen fügen diesen Mischungen Partikel hinzu, die sich in der Einstichstelle festsetzen, um den Fluss des Dichtmittels zu verlangsamen und die Abdichtung zu fördern. Bei diesen Partikeln handelt es sich um alles Mögliche, von Glitter über Mikrofaser, Glasfaser, Walnussschalen und sogar Maismehl.
Bei der Entwicklung der Formeln mussten die Hersteller*innen immer die gleichen Kompromisse eingehen: Weniger Lösungsmittel oder Frostschutzmittel führen zu Dichtungsmitteln, die grössere Löcher abdichten können, aber auch viel schneller austrocknen. Der Nachteil ist jedoch, dass beides alle vier bis sechs Wochen nachgefüllt oder ersetzt werden muss, unter heissen und/oder trockenen Bedingungen sogar schon nach zwei Wochen. Auf der anderen Seite gibt es Dichtmittel, die einen höheren Anteil an Lösungs- und/oder Frostschutzmittel enthalten, wodurch sie viel länger, nämlich vier bis sechs Monate, im Reifen halten, aber nicht in der Lage sind, grössere Löcher abzudichten. Tatsächlich verlieren die langanhaltenden Formeln bis zu 50 Prozent ihrer Fähigkeit, Pannen abzudichten!
Wirklich dicht
SILCA's FiberFoam® Technologie ist so effektiv, dass es tatsächlich SILCA Ultimate Tubeless Sealant unmöglich macht, durch ein Ventil oder in eine Spritze zu pumpen. In den firmeninternen Tests war der Faserdamm in der Lage, Spritzen mit bis zu acht Millimeter Durchmesser zu verstopfen. Da die Dichtmilch ein Ventil jedes Mal verschliesst, muss sie bei der Installation in den Reifen gegossen werden. Aus diesem Grund haben sie SILCA Ultimate Replenisher entwickelt, eine Version des Dichtmittels ohne Karbonfasern und mit einigen Prozenten mehr Frostschutzmittel. Der Replenisher füllt altes Dichtmittel wieder auf und kann durch eine Spritze in den Reifen gefüllt werden.
Alles in allem ist es eine ziemlich technische Geschichte, aber es läuft auf Folgendes hinaus: Du musst weniger Dichtmittel verwenden, um den Reifendruck aufrechtzuerhalten und Deine Reifen vor Pannen zu schützen. Ausserdem bietet SILCAs Ultimate Tubeless Sealant einen besseren Pannenschutz, da es grössere Löcher (bis zu +/- 6 mm) füllen kann. Wir werden dieses Produkt auf jeden Fall selbst verwenden und darüber berichten. Vorerst kannst Du es selbst ausprobieren, indem Du es im Laden oder online kaufst.