SRAM XPLR erweitert Deine Auswahl und Deine Möglichkeiten
12 August 2021・newsNoch vor einigen Jahren war es schwierig, ein Gravelbike mit geeigneten Komponenten auszustatten. Heutzutage ist das anders, vor allem mit der gerade erschienenen SRAM XPLR (sprich: explore) Teilepalette. Es handelt sich um mehr als nur eine neue Gruppe, denn SRAM hat sich mit RockShox und Zipp – beides Marken unter demselben Dach – zusammengetan, um etwas wirklich Einzigartiges anzubieten. SRAM schliesst die Lücke zwischen seinen Rennrad- und Mountainbike-Komponenten.
Im Mittelpunkt der SRAM AXS XPLR-Gruppe steht ein neues Umwerferdesign, das mit einer brandneuen 10-44T-Semi-Wide-Range-Kassette zusammenarbeitet. Es handelt sich um eine 1x-Gruppe mit AXS-Technologie, was bedeutet, dass die Schaltung komplett kabellos ist. Darüber hinaus ist sie in den Ausführungen Rival, Force und Red erhältlich und damit für verschiedene Budgets geeignet. Ausserdem kannst Du die verschiedenen AXS-Komponenten aus dem Road-/Gravel- und Mountainbike-Sortiment von SRAM beliebig miteinander kombinieren. So kannst Du zum Beispiel eine Rennrad-Kurbelgarnitur mit einer Mountainbike-Hinterradschaltung und SRAMs riesiger 10-50T-MTB-Kassette kombinieren.
Gut gefedert
RockShox fügt eine Federgabel hinzu, die Rudy Ultimate XPLR. Die Gabel ist für 700c-Laufräder ausgelegt, was sich zunächst seltsam anhören mag. Denn Gravel-Fahrer*innen entscheiden sich oft für Laufräder der Grösse 650b. Aber sie tun dies aus Gründen des Komforts, für den nun die Federung sorgt. Du kannst zwar auch 650b-Laufräder verwenden, aber das könnte sich auf die Geometrie des Vorderrads und das Handling auswirken. Die Gabel kann Reifen bis zu 700c x 50 mm aufnehmen.
Darüber hinaus stellt SRAM die RockShox Reverb AXS XPLR Sattelstütze mit 50 mm oder 75 mm Federweg vor. Dropper Posts kommen aus der Mountainbike-Welt, es ist eine Sattelstütze, welche Dich die Sattelhöhe rasch anpassen lässt – ohne absteigen zu müssen. Sie funktioniert kabellos und wird von einer Standard-eTap-Batterie gespeist, die an der Rückseite der Sattelstütze angebracht ist. Auf technischem Terrain senkst Du den Sattel einfach ab. Wenn die Stütze vollständig ausgefahren ist, ist sie felsenfest, aber wenn Du die Stütze auch nur um ein paar Millimeter absenkst, fährst Du leicht gefedert.
Biegbare Felgen
Zipp hatte bereits den SL70 XPLR-Lenker und die XPLR-Gravel-Reifen auf den Markt gebracht und stellt nun den 101 XPLR-Laufradsatz vor. Die Felge ist 35 mm breit und nur 15 mm tief, was sie zu den flachsten 700c-Laufrädern macht, die Zipp je hergestellt hat. Sie verfügt über die Zipp-eigene Moto-Technologie. Das bedeutet, dass sich die Felge lokal verbiegen kann, um bei Kurvenfahrten parallel zum Boden zu bleiben, was die Traktion ähnlich wie bei einem menschlichen Knöchel erhöht.
Alles in allem sind wir von der gesamten XPLR-Reihe sehr begeistert und können es kaum erwarten, sie im Showroom zu haben.