«Wir lieben es, mit spannenden Marken zu arbeiten»

11 Mai 2021・story
«Wir lieben es, mit spannenden Marken zu arbeiten»

Seit einigen Jahren ist OBST&GEMÜSE stolzer SILCA-Händler. Felice Sacchi hat die Marke 1917 in der Nähe von Mailand gegründet. Damit ist sie das älteste noch aktive Unternehmen in der Fahrradbranche. 2013 verkaufte Felices Enkel das Unternehmen an Josh Poertner, der 2014 den Hauptsitz nach Indianapolis (USA) verlegte. 

Innovation

Das Unternehmen war von Anfang an für seine Innovationen bekannt, da es das erste war, das Pumpen mit Manometern versah und die erste Hochdruck-Rahmenpumpe entwickelte. Ausserdem ist SILCA für die aussergewöhnliche Qualität seiner Produkte bekannt. Beides Werte, welche die Firma auch heute noch hochhält. Um nur einige Beispiele zu nennen: die Einführung eines BOA-Systems für ihre Satteltaschen, Bluetooth in ihren Pumpen und die Entwicklung eines Drehmoment-Multitools, das Du mit auf Deine Rides nehmen kannst. 

Und die Innovation ist nicht stehen geblieben, sondern hat sich in jüngster Zeit in der Entwicklung von Kettenschmiermitteln und Heisswachs fortgesetzt. Das Ergebnis ist eine geringere Reibung, was Deine Effizienz verbessert, und die Kette hält viel länger. Ausserdem hat das Unternehmen Formel-1-Technologie auf Lenkerbänder angewendet, um den persönlichen Komfort am Lenker zu erhöhen. Wir selbst sind mit allen SILCA-Produkten sehr zufrieden, weshalb wir diese seit Jahren führen.

Alles, was die Firma produziert, entspricht dem höchsten Standard und wird, wenn möglich, in den USA hergestellt. Ihre Liebe zum Detail und die Art und Weise, wie sie an die Produktentwicklung herangehen, ist in der Branche ziemlich einzigartig. Und wenn Du an weiteren Hintergrundgeschichten interessiert bist, können wir Dir ihren Marginal Gains-Podcast bedingungslos empfehlen. 

Das Gespräch

Heute haben wir uns mit Michelle, der Marketing-Direktorin von SILCA, zusammengesetzt, um darüber zu sprechen, was das Unternehmen vorhat. 

Hey Michelle, danke, dass Du Dir die Zeit nimmst! Wir wissen, dass Ihr in den letzten Jahren viel Aufwand in die Erweiterung Eurer Produktpalette gesteckt habt. Was ist der aktuelle Schwerpunkt von SILCA? Gibt es irgendwelche spannenden neuen Dinge, an denen Ihr arbeitet? 

Sehr gerne. Ja, wir haben definitiv nicht still gesessen. Wir haben letztes Jahr eine neue Linie von Schmiermitteln auf den Markt gebracht und freuen uns, dass wir Jens Voigt als offiziellen Botschafter für diese Schmiermittel gewinnen konnten. Josh ist ein guter Freund von Jens und als ich ihm vor einer Weile das Super Secret Chain Lube schickte, war er sehr begeistert davon. Sogar so sehr, dass er es jetzt für alles benutzt, was geschmiert werden muss und mehr als glücklich ist, seine Begeisterung mit der Welt zu teilen.

Das letzte Jahr war für die meisten ein interessantes und herausforderndes Jahr, in mehrfacher Hinsicht, wie war das für Euch? Hat es die Art und Weise, wie Ihr Euer Geschäft betreibt, beeinflusst? Wie war es, die Strategien an die aktuellen Zeiten anzupassen? 

Es war eine ziemliche Achterbahnfahrt seit dem letzten Jahr. Wir sind in einer Branche, die boomt, und wir haben Glück, dass wir das haben und noch am Leben sind. Aber es war auch eine Herausforderung, da es einen Mangel an praktisch allen Rohstoffen gibt und die Lieferketten damit zu kämpfen haben, mit der Nachfrage Schritt zu halten.

Für SILCA bedeutete das, dass wir unseren Fokus auf Produkte verlagern mussten, in denen Material enthalten ist, das geliefert werden kann.

Das Kettenschmiermittel ist das beste Beispiel dafür. Wir hatten nicht vor, es im letzten Jahr auf den Markt zu bringen, aber als wir kein Material für andere Produkte bekommen konnten, haben wir uns entschlossen, damit fortzufahren, und es hat sich als sehr gut für uns erwiesen.

Weil SILCA so schöne Produkte herstellt, habt Ihr mit einigen der besten Rahmenbauern der Welt zusammengearbeitet. Gibt es bestimmte Bikes, die Du im Laufe der Jahre gesehen hast und die Dir besonders aufgefallen sind? 

Wir haben mit SEARCH AND STATE und MOSAIC an einem Modell gearbeitet, das wunderschön geworden ist. Die natürliche Vereinigung dieser beiden Branchen – Mode und Fahrrad – führte zu einem klassischen, aber trendigen Custom Design. Die Verwendung von Premium-Marken, wie SILCA, spricht für die Qualität als Erbstück und den Sammlerwert von Kunst in Bewegung. 

In den letzten Jahren haben wir eine steigende Anzahl von limitierten Produkten gesehen, wie zum Beispiel die olivfarbene Satteltasche von AVVENTURA und die Bourbon-eloxierten Ti-Cages. Nach Chris King und Paul Components. Ist das etwas, wovon wir in Zukunft mehr erwarten können?

Auf jeden Fall! Wir lieben es, mit spannenden Marken zu arbeiten, die neue Ideen einbringen und uns dazu bringen, Dinge anders zu machen. Es ist cool zu sehen, wie unsere Produkte ihren Weg zu Leuten finden, welche die Marke noch nicht kennen und sich dafür begeistern können. Erwarte also, dass mit der Zeit mehr davon kommen wird.

Wir möchten uns noch einmal bei Michelle für Ihre Zeit bedanken. In unserem Online-Shop findest Du die gesamte Produktpalette von SILCA.

«Wir lieben es, mit spannenden Marken zu arbeiten» 1
«Wir lieben es, mit spannenden Marken zu arbeiten» 2
«Wir lieben es, mit spannenden Marken zu arbeiten» 3
«Wir lieben es, mit spannenden Marken zu arbeiten» 4
«Wir lieben es, mit spannenden Marken zu arbeiten» 5
«Wir lieben es, mit spannenden Marken zu arbeiten» 6
«Wir lieben es, mit spannenden Marken zu arbeiten» 7

Chat

OBST&GEMÜSE jam GmbH