How to #13: Worauf Du bei Bremsscheiben achten musst

05 November 2024・story
How to #13: Worauf Du bei Bremsscheiben achten musst

Wir von OBST&GEMÜSE wollen Dir helfen, kleinere Probleme mit Deinem Bike ‒ auch unterwegs ‒ selber zu beheben. Damit Dein Bike weiter fährt und Du nicht am Strassenrand strandest. Wir werden verschiedene Themen sowohl für Cargo- als auch für Performance Bikes anschauen. Wenn Du ein bestimmtes Thema oder Problem hast, das wir in dieser Serie besprechen sollen, schicke uns bitte eine Nachricht.


Bremsscheiben sind ein wesentlicher Bestandteil der Bremsanlage eines jeden Bikes. Ihre ordnungsgemässe Wartung ist entscheidend für die Sicherheit und Leistung des Bikes – bei Performance Bikes vielleicht noch etwas mehr aufgrund erhöhter Geschwindigkeiten. Doch wann genau ist der richtige Zeitpunkt, um die Bremsscheiben zu ersetzen? Wo sind die Verschleissgrenzen? Was sind die spezifischen Eigenschaften der Systeme von SHIMANO und SRAM? Und welche Anzeichen weisen auf einen notwendigen Austausch hin?

Unterschiede bei Bremsscheiben

Shimano und SRAM, sind die beiden grossen Hersteller von Scheibenbremsen für Performance Bikes. Sie setzen auf unterschiedliche Designs und Materialien, die sich auch auf die Langlebigkeit und den Austauschzeitpunkt auswirken.

  • Shimano verwendet häufig die «Ice-Tech»-Technologie mit einer Kombination aus Aluminiumkern und Stahloberfläche. Diese Konstruktion leitet die Wärme besser ab und verringert das Risiko von Überhitzung und Verziehen. Die Verschleissgrenze bei Shimano-Bremsscheiben beträgt meist 1,5 Millimeter. Frisch eingebaut sind sie 1,8 Millimeter dick. Sobald 1,5 Millimeter erreicht sind, musst Du die Scheibe austauschen.
  • SRAM setzt auf eine massive Stahlscheibe oder eine zweiteilige Konstruktion mit einer Aluminiumnabe und einer Bremsfläche aus Stahl. Diese Scheiben sind etwas robuster, aber können schneller erhitzen, besonders in langen Abfahrten. Die empfohlene Mindestdicke bei SRAM-Scheiben liegt in der Regel ebenfalls bei 1,5 Millimetern, bei ursprünglichen 1,8 Millimetern.

Zeichen für einen Wechsel

Es gibt verschiedene Symptome, die auf verschlissene oder beschädigte Bremsscheiben hinweisen. Hier sind die wichtigsten Anzeichen, auf die Du achten solltest:

Sichtbare Abnutzung und Dicke der Scheibe. Die einfachste Methode, den Zustand der Bremsscheiben zu überprüfen, ist, sie zu messen. Wie oben beschrieben: Bei einer Scheibendicke von 1,5 Millimetern oder weniger ist bei beiden Systemen ein Wechsel erforderlich. Viele moderne Bremssättel haben eine Öffnung, die die Sicht auf die Bremsscheibe erleichtert. Eine Schieblehre hilft ausserdem, präzise zu messen.

Vibrationen, Quietschen oder Schleifgeräusche beim Bremsen sind oft ein Zeichen dafür, dass die Bremsscheibe nicht mehr in Ordnung ist. Ursache kann eine abgenutzte oder verformte Scheibe sein.

Auch Risse, Verfärbungen oder ein ungleichmässiger Abrieb der Scheibe sind deutliche Hinweise darauf, dass Du die Bremsscheibe austauschen musst. Solche Schäden treten häufig nach längeren Abfahrten auf, in denen die Bremsscheibe überhitzte.

Typische Lebensdauer

Die Lebensdauer der Bremsscheiben hängt stark von den Fahrbedingungen, der Häufigkeit der Nutzung, dem Fahrstil sowie dem Gewicht der*des Fahrer*in ab. Hier einige allgemeine Richtwerte:

  • Bei normalem Gebrauch und moderaten Bedingungen hält eine SHIMANO-Bremsscheibe etwa 8000 bis 10’000 Kilometer. Intensive Belastung, wie häufige Bergabfahrten, kann die Lebensdauer jedoch verkürzen.
  • SRAM-Scheiben haben eine vergleichbare Lebensdauer, also etwa 8000 bis 10’000 Kilometer, können jedoch unter extremen Bedingungen auch etwas schneller verschleissen.

Es empfiehlt sich, die Scheiben mindestens zweimal im Jahr visuell zu überprüfen. Bei intensiver Nutzung solltest Du entsprechend häufiger nachmessen.

Pflegetipps für eine längere Lebensdauer

Eine gute Pflege der Bremsscheiben kann ihre Lebensdauer verlängern und die Bremsleistung konstant halten. Du solltest die Bremsscheiben regelmässig mit einem speziellen Bremsenreiniger säubern, um Öl und Schmutz zu entfernen. Abgenutzte Beläge können überdies die Bremsscheibe schneller verschleissen. Achte darauf, die Bremsbeläge rechtzeitig zu wechseln. Vermeide Überhitzung: Besonders auf langen Abfahrten kann zu langes, starkes Bremsen die Scheiben überhitzen. Versuche, intermittierend – also abwechselnd vorne und hinten – zu bremsen, damit die Scheiben nicht überhitzen.

Wichtiger Teil der Wartung

Die regelmässige Kontrolle und gegebenenfalls der Austausch der Bremsscheiben sind ein wichtiger Teil der Wartung Deines Performance Bikes. Die Verschleissgrenze von 1,5 Millimetern ist bei beiden Herstellern, SHIMANO und SRAM, gleich – allerdings unterscheiden sich die Konstruktionen und Verschleissmerkmale. Pflegst Du die Bremsscheiben gut, verlängert sich ihre Lebensdauer. Erkennst Du frühzeitig, dass sie abgenutzt sind, stellst Du sicher, dass Du stets optimal und sicher bremsen kannst.

Falls Du Anzeichen erkennst: Wir wechseln gerne Deine Bremsscheiben aus. Buche einfach einen Termin in unserem Workshop.

 
How to #13: Worauf Du bei Bremsscheiben achten musst 1
How to #13: Worauf Du bei Bremsscheiben achten musst 2
How to #13: Worauf Du bei Bremsscheiben achten musst 3
How to #13: Worauf Du bei Bremsscheiben achten musst 4

Chat

OBST&GEMÜSE jam GmbH