SEARCHING FOR PAVÉ: La Reine des Classiques wartet
28 März 2024・newsParis-Roubaix ist eines der berühmtesten klassischen Eintagesrennen. Es zählt zu den fünf Monumenten des Radsports. Paris-Roubaix ist berühmt für seine Pavé-Sektoren wie die Trouée d'Arenberg. Es fand 1896 erstmals statt und wird als La Reine des Classiques (Königin der Klassiker) bezeichnet. Den Übernamen L’Enfer du Nord (Hölle des Nordens) erhielt das Rennen nach dem Ersten Weltkrieg. Dieser hatte die Region, durch die das Rennen führt, komplett verwüstet. Der Start ist mittlerweile nicht mehr in Paris, sondern rund 80 Kilometer nördlich vor dem Schloss Compiègne. Das Ziel bleibt das Vélodrome von Roubaix. Wer unsere Duschen an der Kasernenstrasse kennt, wird eine gewisse – gewollte – Ähnlichkeit mit den Räumen des Vélodromes erkennen.
In diesem Jahr führt Paris-Roubaix der Männer über 260 mehrheitlich flache Kilometer. Davon sind über 55 Kilometer auf Kopfsteinpflaster. Die Frauen starten am Tag zuvor. Ihr Parcours ist mit 148 Kilometer etwas länger als 2023. Die Pavés hingegen bleiben unverändert: Sie betragen 29,2 Kilometer, verteilt auf die 17 Sektoren, die dem Finale des Männerrennens entsprechen.
Wir schauen Paris-Roubaix der Männer in unserem Showroom auf dem grossen Screen und fiebern mit. Dazu gibt es Essen und Getränke. Türöffnung ist um 14 Uhr. Dafür musst Du Dich auch nicht in den Sattel schwingen und vorher mit uns fahren. Du kannst einfach so vorbeikommen. Wir erheben einen Unkostenbeitrag.
Auch ohne Fahrt willkommen!
Wenn Du aber Lust hast, vorher in die Pedale zu treten, dann bist Du auf unserer Fahrt herzlich willkommen. Um 11 Uhr geht’s los. Wir haben zwei Routen: Die längere geht über 107 Kilometer und rund 1000 Höhenmeter, die lange weist 91 Kilometer und 800 Höhenmeter auf. Die Feld- und Waldwege sind auf beiden Routen identisch. Damit bei uns auch ein wenig das Paris-Roubaix-Feeling aufkommt. Melde Dich auf Strava für unsere Rides an oder komm am Nachmittag fürs Public Screening vorbei. Wir freuen uns!