Ein neues Level beim Kettenwachsen
24 Mai 2024・newsDie Bikekette zu wachsen, wird immer beliebter. Einen grossen Anteil daran hat SILCA mit dem Secret Chain Blend. Die Innovation war, den Wachs in fester Form anzubieten, statt als Emulsion. Du stellst den zugehörigen Beutel in heisses Wasser und wartest, bis das Wachs geschmolzen ist. Dann tauchst Du die saubere Kette ein. Abtropfen und Trocknen genügen, um wieder reibungsarm und effizient zu schalten – und Verschleiss vorzubeugen.
Das Wachsen der Kette bietet im Vergleich zum Ölen einige Vorteile, hat(te) aber auch Nachteile.
Vorteile
- Wachs zieht weniger Schmutz und Staub an als Öl. Kette und andere Antriebskomponenten bleiben länger sauber. Dies verringert den Verschleiss und verlängert die Lebensdauer der Kette und der Ritzel.
- Wachs kann länger an der Kette haften, besonders bei trockenen Bedingungen. Du musst Deine Kette seltener warten und nachschmieren.
- Wachs ist meist umweltfreundlicher als Öl, da es biologisch abbaubar ist und keine schädlichen Chemikalien enthält, die in die Umwelt gelangen könnten.
Nachteile
- Das Wachsen der Kette ist zeitaufwendiger und erfordert spezielle Ausrüstung und Vorbereitung. Du musst die Kette gründlich reinigen und trocknen, bevor Du Wachs aufträgst.
- Nässe und Schlamm waschen das Wachs schneller ab. Du musst häufiger nachwachsen. Wachsen ist in feuchten Umgebungen weniger effektiv.
- Hochwertige Kettenwachse und das notwendige Equipment können schwieriger zu finden sein als herkömmliche Kettenöle.
Aber SILCA macht das Wachsen einfacher. Denn bis jetzt waren eine Kochplatte und eine ausgediente Pfanne nötig, die ausschliesslich dem Wachsen dienten – ausser mensch wollte viel Zeit mit dem Entfernen von Wachsrückständen verbringen. Diesen Nachteil merzt SILCA mit dem Chain Waxing System. Das Chain Waxing System ist das perfekte Zubehör. Es besteht aus einem Wachsschmelzer, einem Abtropfständer sowie einem Kettenhalter und ist sehr kompakt. Der Deckel des Wachsschmelzers ist durchsichtig und belüftet. Er hält die Wärme im Topf, lässt Dich aber gleichzeitig sehen, ob das Wachs bereits vollständig geschmolzen ist.
Sauber und sparsam
Der Kettenhalter besteht aus einem Stahldraht mit einem einseitigen Gewinde. Du fädelst den Halter durch Deine Kette und verschraubst sie auf der anderen Seite. So kannst Du die Kette ganz einfach ins Wachs eintauchen, sie hin- und herbewegen und sie anschliessend am Ständer aufhängen. Während die Kette trocknet, tropft das überschüssige Wachs zurück in den Topf. So bleibt es für den nächsten Durchgang erhalten. Und: Es kommt kein Wachs an Stellen, wo es nicht hingehört. Den Topf mit heissem Wachs brauchst Du auch nicht zu berühren.
Vom Kettenöl zum Kettenwachs
Mit StripChip hat SILCA eine weitere Innovation am Start. Da Ketten ab Werk vorgeölt sind, musstest Du bis jetzt zuerst die Kette entfetten, bevor Du sie wachsen konntest. Das ist dank StripChip vorbei. Einfach StripChip in das heisse Wachs geben und die Kette eintauchen. Der enthaltene Entfettungszusatz verbindet sich mit dem Fett der neuen Kette und wandelt es in Wachs um.
StripChip ist in Form eines Riegels mit sechs Stück à 12 Gramm erhältlich. Ein Stück pro fabrikneuer Kette wandelt das Fett ab Werk in Wachs um. Das heisse Wachs kann in das Innere der Kettenbolzen und -rollen eindringen. Ergebnis: bessere Leistung, weniger Reibung und geringerer Verschleiss bei jeder Fahrt.
Kettenwachsen bietet also deutliche Vorteile in Bezug auf Sauberkeit, Langlebigkeit und Umweltfreundlichkeit. Allerdings erfordert es bei Nässe ein vorsichtigeres Handling und einen höheren Zeitaufwand sowie eine Anfangsinvestition. Den letzten Punkt entschärft SILCA mit dem neuen Chain Waxing System.