Zwei Jahre OBST&GEMÜSE «Bike Checks» ‒ Cargobikes 

23 Juni 2023・story
Zwei Jahre OBST&GEMÜSE «Bike Checks» ‒ Cargobikes 

Vor zwei Jahren haben wir den «Bike Check» auf der Stories-Seite unserer Website eingeführt. Zeit also, einen kleinen Überblick über einige der schönsten Exemplare zu geben, die unseren Cargobike-Showroom verlassen haben. Zu jedem Bike gibt es eine kurze Zusammenfassung, warum wir es vorgestellt haben. Und Du findest einen Link zum Artikel, falls Du ihn Dir ansehen möchtest! Und wie immer kannst Du auf der «Book Us»-Seite einen Termin für ein Beratungsgespräch oder eine Probefahrt vereinbaren ‒ wenn Du Dich für Dein Traumbike interessierst. 

Ein dunkelblaues OBST&GEMÜSE + Elian Cycles Ultimate eCargo

Zu Ehren unseres zehnjährigen Bestehens haben wir uns 2019 auf die Mission begeben, das absolut perfekte Cargobike zu bauen. Für dieses Projekt haben wir uns mit Elian Veltman von ELIAN CYCLES zusammengetan, einem Rahmenbauer aus Maurik in den Niederlanden. Vor einigen Jahren hat Elian die Idee des Cargobikes neu neu erfunden. Er hat den schwierigsten Teil ‒ die kleine Vorderradgabel ‒ strukturell verändert. Dazu entwickelte er eine neue Art der Lenkung, seine eigene ‒ patentierte ‒ ELIAN-Lenknabe. Mehr dazu hier.

Ein tiefblaues LARRY VS HARRY Bullitt mit einigen Besonderheiten

Wir verkaufen seit Jahren Cargobikes von LARRY VS HARRY und es ist kein Geheimnis, dass wir das Produkt lieben. Und das aus gutem Grund. Das Handling und die Verarbeitungsqualität dieser «Arbeitstiere» sind unglaublich.  Die meisten Bullitts, die wir verkaufen, sind «von der Stange». Das bedeutet, dass sie nach Werksvorgaben bestellt werden, Dazu gehören ein SHIMANO-Getriebe und ein SHIMANO-Motor.  Und auch eine der tollen Farboptionen. Verstehe uns nicht falsch, das sind wunderbare Bikes, so wie sie sind. Aber manchmal kommt ein*e Kund*in mit ganz speziellen Wünschen für ein neues Bullitt zu uns. Und das ist aufregend, denn wir lieben Herausforderungen. Mehr dazu hier.

«Die meisten sind erst einmal sprachlos» 

Miron Sandros aus Winterthur hat bei uns in Basel ein ELIAN gekauft. Und er ist damit und mit seinem Sohn nach Hause gefahren. Sein ELIAN hat keinen Ständer und das Wetter war, gelinde gesagt, schlecht.

Miron, die erste Frage ist klar: Wie bist Du auf diese Idee gekommen bzw. warum bist Du auf diese Idee gekommen? 

«Für mich war von Anfang an klar, dass ich von Basel aus eine Radtour machen würde. Zumal der Transport mit Bahn oder Auto aufgrund der Länge und Breite eher mühsam ist.»  Mehr dazu hier.

Ein spezielles Bullitt in seiner reinsten Form

Als Basis diente ein unlackierter Rå Bullitt-Rahmen. Da die Rahmen aus Aluminium sind, können sie nicht rosten. Das blanke Metall gibt dem Bullitt ein einzigartiges Aussehen, besonders mit der passenden Box von ALUBOX. Auch diese Kisten werden in Dänemark handgefertigt. Und es gibt viele Möglichkeiten, sie nach Ihren Wünschen zu gestalten. Sowohl innen als auch aussen. Du kannst die Innenseite zum Beispiel an Dein spezielles Werkzeug oder Deine Ladung anpassen. Und Du kannst die Aussenseite mit individuellen Vinyl-Aufklebern mit jeder gewünschten Grafik versehen. Weitere Informationen findest Du hier.

Sanität Basel sorgt mit Bullitt für Aufsehen

Es sticht ins Auge: das Bullitt mit Box im leuchtenden Gelb der Ambulanzfahrzeuge. Dazu der auffällige Aufkleber in Form der Stadtsilhouette und des Logos, der die Zugehörigkeit zur Sanität Basel signalisiert. Neu sind die Rettungssanitäter*innen auch mit einem Cargobike unterwegs. Wir durften bei der Konstruktion beraten. Das Cargobike wird aber nicht zu Notfällen ausrücken. Das ist den herkömmlichen Rettungswagen vorbehalten. Stattdessen nutzt die Sanität es, um umweltfreundlich zwischen ihren Stationen zu pendeln. So vermeidet sie Fahrten mit dem Auto. Weitere Informationen findest Du hier.

 

Chat

OBST&GEMÜSE jam GmbH