Cargobikes für das Gewerbe: Erfolg in St. Gallen

24 Februar 2022・story
Cargobikes für das Gewerbe: Erfolg in St. Gallen

Im April 2021 startete in der Ostschweiz das Projekt «St. Pedalo». Zehn Unternehmen testen seither je ein Cargobike, vier durfte OBST&GEMÜSE beisteuern. Die Rückmeldungen aus dem Testbetrieb waren sehr gut. Die Dienststelle Umwelt und Energie der Stadt St. Gallen hat deshalb beschlossen, das Projekt in die zweite Runde zu führen. Es nimmt damit denselben Verlauf wie «Work by Bike» in Basel. An beiden Orten waren die Reaktionen der teilnehmenden Betriebe sehr gut bis begeistert. Nun dürfen ab Sommer 2022 zehn weitere Firmen in St. Gallen Cargobikes testen.

Damit kommt im geschäftlichen Umfeld an, was sich im privaten längst etabliert hat. Cargobikes sind für den Transport von Werkzeugen und Waren eine gute Alternative zum Lieferwagen. Immer mehr Gewerbetreibende sehen, dass Cargobikes

  • wendig und belastbar sind
  • Treibstoff und Platz sparen
  • keine Schadstoffe ausstossen
  • auch ohne Führerausweis nutzbar sind
  • individuell konfigurierbar sind
  • auch dort noch durchkommen, wo ein Auto im Stau stecken bleibt

Überdies erhält ein Betrieb durch den Transport per Cargobike ein ökologisches Image und ist ein Vorreiter bezüglich fortschrittlicher Mobilität. Die Fahrer*innen halten sich ausserdem in Bewegung und fördern damit ihre Gesundheit. Das Cargobike dient zudem als Botschafter, wenn es mit dem Firmenlogo versehen ist.

Cargobikes für das Gewerbe: Erfolg in St. Gallen 1
Cargobikes für das Gewerbe: Erfolg in St. Gallen 2
Cargobikes für das Gewerbe: Erfolg in St. Gallen 3

Chat

OBST&GEMÜSE jam GmbH