«DE RONDE»: Steil soll es werden
10 März 2023・event«Bazels mooiste» ist zurück: Zur geschichtsträchtigen Ronde van Vlaanderen fahren wir wieder ein paar steile Rampen in der Region. Unsere «Hellinge» sind zwar nicht so berühmt-berüchtigt wie der Oude Kwaremont, der Koppenberg oder die Muur van Geraardsbergen. Auch das Kopfsteinpflaster ist viel weniger verbreitet. Aber die Beine können wir trotzdem auch bei uns ordentlich brennen lassen.
Unsere «DE RONDE» bietet jedoch noch viel mehr als nur einen Ride: Im Ziel kannst Du Dir selbstverständlich auf dem grossen Screen das Rennen ansehen. Dazu gibt es eine belgische Spezialität, um die leeren Energiespeicher wieder zu füllen. Wir verraten hoffentlich nicht zu viel, wenn wir schreiben, dass es sich nicht direkt um Athlet*innen-Nahrung handelt, aber sicher lecker wird. Ausserdem öffnen wir wie mittlerweile gewohnt wieder unser SPA. Duschen und die Sauna stehen allen Gästen zur Verfügung. Im vergangenen Jahr war vor allem die Sauna hochwillkommen: Nach der Fahrt im Schnee waren die meisten Fahrer*innen ordentlich durchgefroren.
Für den Gran Fondo
In diesem Jahr hoffen wir auf angenehmere Temperaturen. Das Wetter können wir aber nicht beeinflussen. Dafür die Route: Wir zielen auf knapp über 100 Kilometer und zwischen 1500 und 2000 Höhenmeter. Das heisst, dass Du bereits am 2. April Deinen monatlichen Gran Fondo abhaken kannst. Wir haben schon ein paar Ideen für steile Rampen, wollen jedoch die Route zuerst selber fahren, bevor wir sie veröffentlichen. Das wird aber schon bald geschehen.
Bereits veröffentlicht ist die Strecke der Ronde van Vlaanderen. Die 108. Austragung der Männer führt über 273 Kilometer, startet in Brügge und endet in Oudenaarde. Westlich der belgischen Stadt sind mehrere Runden über die Hellinge und Kopfsteinpflaster zu fahren. So müssen die Fahrer zum Beispiel den Paterberg dreimal bewältigen. Die Frauen fahren am selben Tag mit Start und Ziel in Oudenaarde. Auch ihr Programm ist nahrhaft: Zur 20. Ausgabe müssen die Fahrerinnen 158 Kilometer absolvieren und ebenfalls die berüchtigten Hellinge erklimmen.