Von nicht so netten und netten Zeitgenoss*innen
24 September 2021・newsWie würdest Du einen Newsletter beginnen? Zuerst das leidige Thema abhaken und anschliessend die guten Nachrichten bringen oder die schlechten News für den Schluss aufsparen? Machen wir es kurz und beissen in den sauren Apfel: Von unseren Kund*innen hören wir, dass wieder vermehrt Velos geklaut werden und dass es sich dabei auch um Cargobikes handelt. Nebst Frust und Ärger machen solche Diebstähle zusätzlich Umstände. Das Einzige, was Du tun kannst, ist den Dieb*innen das Leben erschweren: Stelle Dein Cargobike nach Möglichkeit drinnen ab, vor allem über Nacht. Wenn das nicht geht, schliesse es ab, wenn nötig mit mehr als einem – guten – Schloss.
Cargobikes für das Gewerbe
Jetzt aber zu den guten Neuigkeiten: Basel-Stadt unterstützt Firmen, wenn sie sich ein Elektrofahrzeug anschaffen wollen, also auch bei eCargobikes. Das Amt für Umwelt und Energie, IWB und der Gewerbeverband Basel-Stadt haben die Aktion «Wirtschaft unter Strom» verlängert. Wir haben alle Informationen und das Vorgehen gesammelt.
Treibstoff mit Blickfang
Vielleicht hast Du das Treibstoff-Festival besucht. Das Festival gibt jungen Performance- und Theaterschaffenden die Möglichkeit, sich zu präsentieren. An sechs Abenden gab es sechs Produktionen zu sehen. Wir durften einen kleinen Beitrag zum Festival leisten. Ein Cargobike diente als Infopunkt der Organisator*innen.
Geht das überhaupt?
Mit einem Cargobike lässt sich auch reisen. Unser Mechaniker Joël hat das gemacht. Er ist in die Ostschweiz gereist und von dort zurückgefahren. Wie er dort hingekommen ist und was er erlebt hat, erfährst Du in unseren Storys. Dort findest Du auch einen kurzen Bericht über eine Familie, die mit ihren Cargobikes durch halb Europa reisen. Sie sind mit ihren Elian Cycles von den Niederlanden über Belgien und Frankreich gefahren. Bei uns haben sie einen Zwischenstopp eingelegt.
Ausgezeichnet und vorgestellt
Die Bikes von MOOTS sind legendär. Seit 40 Jahren bauen die Amerikaner*innen beste Titan-Rahmen. Nun haben sie den Colorado Manufacturing Award in der Kategorie Outstanding Consumer Brand erhalten. Das Besondere: Der auszeichnende Verband stammt nicht aus der Bike-Branche. Wir gratulieren ganz herzlich! Umso mehr hat es uns gefreut, dass MOOTS uns in einem Blogpost vorgestellt hat.
Goldener Herbst
Der Sommer 2021 wird uns kaum in guter Erinnerung bleiben. Er hätte ein bisschen wärmer und trockener sein dürfen. Wir wollen aber nicht zurückschauen, sondern vorwärts. Unsere Hoffnungen gelten dem Herbst, der uns gerne mit ein paar Sonnenstrahlen verwöhnen darf. Zu einem schönen Herbst gehört aber unabhängig vom Wetter auch der «Ride of the falling leaves», der traditionell mit «Il Lombardia» zusammenfällt. Unsere Vorbereitungen für den 9. Oktober laufen. Mehr erfährst Du in der ausführlichen Story.
Blick hinter die Kulissen
«Il Lombardia» ist ein Rennen, der «Ride of the falling leaves» nicht. Wir wollen zusammen eine gute Zeit haben. Trotzdem ist es interessant, bei einem Profirennen einmal hinter die Kulissen zu schauen. Bei der Ronde van Vlaanderen ist das möglich: Begleitfahrzeuge und Kommentator*innen sind mit Kameras und Mikrofons ausgerüstet. Die Reaktionen auf den Rennverlauf kommen ungefiltert rüber, die Spannung ist greifbar. Und manchmal gibt es etwas zum Schmunzeln.
Fahren und quatschen
Wir, das Team von OBST&GEMÜSE, haben uns wieder einmal gemeinsame Zeit ausserhalb der Arbeit genommen. Zusammen sind wir Anfang September losgezogen und haben den Alltag hinter uns gelassen. In Himmelried haben wir für etwas mehr als zwei Tage unser «Lager» bezogen. Eine gute und wichtige Zeit, nachdem die Pandemie auch unsere Arbeit gehörig durcheinandergewirbelt hat.
Hast Du Interesse an unserem Newsletter? Dann melde Dich an.