SILCA Ultimate Tubeless Sealant
SILCA hebt Dichtmilch mit dem Ultimate Tubeless Sealant auf eine neue Ebene. Das Ultimate Tubeless Sealant kombiniert schäumenden Latex mit gehackten Karbonfasern. Reifen bleiben auch bei höherem Druck dicht. Diese Dichtmilch enthält fünf Prozent gehackte Karbonfasern in den Längen sechs, neun und zwölf Millimeter. Die Fasern stammen aus recycelten Bikes, Karbonrädern, Rennwagen und Flugzeugkomponenten.
Und so funktioniert’s: Die einzigartige schäumende Latexformel sorgt dafür, dass sich die sehr leichten Karbonfasern während der Fahrt gleichmässig in der Dichtungsmasse verteilen. Das ermöglicht einen höheren Faseranteil als bei Kevlar oder Glasfaser. Dank der hohen Dichte fliessen die Kohlefaserbündel mit dem Dichtmittel direkt zum Loch. Dort kollabieren Tausende von Mikrobläschen und legen die hochsteifen Kohlefasern über dem Loch ab. Während dieses Prozesses bilden die Fasern einen Damm gegen die Reifenkarkasse. Dieser Damm aus hochfesten Fasern hat in Tests Löcher bis zu 7,5 Millimeter abgedichtet. Das sind etwa 25 Prozent grössere Löcher als herkömmliche Technologien wieder verschliessen können.
SILCAs Ultimate Tubeless Sealant hat darüber hinaus einige nette Nebeneffekte: Der mit Kohlenstofffasern verstärkte Latex macht künftiger Einstiche im versiegelten Bereich weniger wahrscheinlich. Die Kombination ermöglicht ausserdem eine höhere Konzentration von Frostschutzmitteln in der Dichtungsmasse. Sie ist effektiver dicht bei niedrigen Temperaturen und hält länger. Damit die Dichtmilch ihre Funktion beibehält, soll sie alle 90 bis 120 Tage mit dem Replenisher aufgefrischt werden.
Wichtig: Das Ultimate Tubeless Sealant kannst Du nicht über das Ventil einspritzen. Die Spritze und das Ventil verstopfen sofort. Den Replenisher hingegen kannst Du über das Ventil injizieren.
Und so funktioniert’s: Die einzigartige schäumende Latexformel sorgt dafür, dass sich die sehr leichten Karbonfasern während der Fahrt gleichmässig in der Dichtungsmasse verteilen. Das ermöglicht einen höheren Faseranteil als bei Kevlar oder Glasfaser. Dank der hohen Dichte fliessen die Kohlefaserbündel mit dem Dichtmittel direkt zum Loch. Dort kollabieren Tausende von Mikrobläschen und legen die hochsteifen Kohlefasern über dem Loch ab. Während dieses Prozesses bilden die Fasern einen Damm gegen die Reifenkarkasse. Dieser Damm aus hochfesten Fasern hat in Tests Löcher bis zu 7,5 Millimeter abgedichtet. Das sind etwa 25 Prozent grössere Löcher als herkömmliche Technologien wieder verschliessen können.
SILCAs Ultimate Tubeless Sealant hat darüber hinaus einige nette Nebeneffekte: Der mit Kohlenstofffasern verstärkte Latex macht künftiger Einstiche im versiegelten Bereich weniger wahrscheinlich. Die Kombination ermöglicht ausserdem eine höhere Konzentration von Frostschutzmitteln in der Dichtungsmasse. Sie ist effektiver dicht bei niedrigen Temperaturen und hält länger. Damit die Dichtmilch ihre Funktion beibehält, soll sie alle 90 bis 120 Tage mit dem Replenisher aufgefrischt werden.
Wichtig: Das Ultimate Tubeless Sealant kannst Du nicht über das Ventil einspritzen. Die Spritze und das Ventil verstopfen sofort. Den Replenisher hingegen kannst Du über das Ventil injizieren.
SILCA Ultimate Tubeless Sealant
Produktinformationen
Beschreibung
- Wirksam bis zu -12 Grad Celsius |
CHF 29.–
inkl. MwSt.
Standard-Lieferung innerhalb von 1-2 Tage
Zuzüglich Versandkosten