Langsamer, herausfordernd und glücklich
05 Januar 2023・newsWir wünschen Dir ein gutes neues Jahr und viel Glück. Zum Glück erfährst Du noch mehr am Ende dieses Newsletters. Zuerst wollen wir aber noch auf andere Themen eingehen. Zum Beispiel, welche Veränderungen 2023 für uns Velofahrer*innen bringt. Zwar nicht sofort, aber auf lange Sicht schon. Der Bundesrat hat nämlich das Veloweggesetz auf 1. Januar in Kraft gesetzt. Es verpflichtet die Kantone, Velowegnetze zu planen und zu realisieren. Langfristig sollen damit Velowege besser und sicherer werden.
Langsamer
Ausserdem können die Behörden in Zukunft einfacher Tempo-30-Zonen einführen. Auf sogenannten nicht verkehrsorientierten Strassen braucht es weder qualifizierte Gründe noch ein Gutachten. Auch Temporeduktionen machen unsere Fahrten sicherer und tragen dazu bei, dass unser Nachwuchs später ebenso begeistert in die Pedale tritt wie wir.
Geräumig
Bis dahin kann er es sich aber noch im Cargobike bequem machen. Ausser, Du hast ein Bullitt und nutzt es für Material und Einkäufe. Dann sind die Taschen von DYED IN THE WOOL eine gute Option. Sie geben Dir zusätzlichen Stauraum und sehen gut aus. Jetzt sind sie angekommen und machen den Transport einfacher.
Unterstützend
Ebenfalls einfacher macht Dir das Leben die Schiebehilfe Deines Cargobikes. Die meisten unterstützten Bikes haben diese Funktion, sie wird nur (zu) selten genutzt. Dabei kommt fast jede*r hin und wieder in die Situation, dass sie*er das Cargobike irgendwo hochschieben muss. Wir haben auf unserer Website die Schiebehilfen, und wie Du sie nutzt, beschrieben.
Schlauchlos
Performance Bikes kennen keine Schiebehilfen. Aber immer mehr fahren tubeless, also mit Reifen, aber ohne Schlauch. Tubeless ist definitiv eine Geschmackssache, hat aber je nach Einsatzzweck seine Vorteile. Falls Du Dich für tubeless entscheidest, kannst Du unser How to lesen. Darin haben wir beschrieben, wie Du Dein Rennrad umrüstest und worauf Du dabei achten solltest.
Herausfordernd
In unserer Serie «Going the distance» konnten wir mit unserem Guide Lukas sprechen. Er ist passionierter und erfolgreicher Teilnehmer an Ultradistanzrennen. Im Gespräch lässt er uns an seinen Erfahrungen teilhaben und erklärt, was unter anderem die Faszination der langen Distanz ausmacht: «Körperlich, technisch und mental herausfordernd».
Steigern
Die Herausforderung lässt sich noch steigern. Zum Beispiel mit einer Langdistanz im Winter. Nebst der Dauer fordern zusätzlich die tiefen Temperaturen. Wir geben Dir nicht nur Tipps in Bezug auf die Kleidung, wie Du diese Herausforderung meistern kannst. Ausserdem erfährst Du, wo Du im Winter die Ultradistanz gegen die Uhr fahren kannst. Damit sammelst Du bereits viele Kilometer für die PAS NORMAL STUDIOS Winter Resolution.
Glücklich
Nun aber zum Glück. Wir arbeiten unter anderem mit Brands aus Dänemark zusammen ‒ mit viel gegenseitiger Wertschätzung. Das und das berühmte «Hygge» sind jedoch nur zwei Komponenten, die zum weit verbreiteten Glücklichsein in der Bevölkerung Skandinaviens beitragen. Dass dahinter auch eine lange Entwicklung steht, zeigt diese Dokumentation.
Wenn Dir diese Lektüre gefallen hat oder Du eine gute Erfahrung im Showroom gemacht hast, würdest Du uns mit einer kurzen Google-Rezension wirklich helfen.