Von langen und kurzen Fristen
20 August 2021・newsUnsere Mechaniker machen einen fantastischen Job. Nebst normal über unsere Website gebuchten Terminen bearbeiten sie nach Möglichkeit die kleineren Defekte, mit denen Kund*innen spontan vorbeischauen. Und zusätzlich bauen sie noch neue Bikes auf. Aber auch die Arbeitstage unserer Mechaniker gehen irgendwann zu Ende.
Wegen der derzeit starken Auslastung unserer Werkstatt schauen wir darauf, dass wir Bikes bevorzugt annehmen, die von uns selber kommen. Deshalb kann es wie aktuell in der Hochsaison sein, dass Du einen freien Termin erst in ein paar Wochen findest. Buche also lieber frühzeitig und vorausschauend einen Termin bei uns. Wir hoffen auf Dein Verständnis.
Kurze Fristen bei Cargobikes
Wir haben aber auch gute Nachrichten: Während es bei normalen Stadtvelos oder auch bei Performance Bikes zum Teil lange Wartezeiten gibt, sind die Lieferfristen bei Cargobikes kürzer. Diverse Varianten haben wir derzeit an Lager. Sie müssen nur noch aufgebaut werden. Falls Du Dich also für ein (neues) Cargobike interessierst, buchst Du am besten einen Termin für eine Probefahrt.
Vorteil Cargobike
Nicht nur im privaten Bereich zeigt das Cargobike seinen hohen Nutzen. Auch fürs Gewerbe bringt es viele Vorteile. Die Universität Westminster hat den Paketdienst in London untersucht und dabei Cargobikes mit Lieferwagen verglichen. Das Resultat erstaunt kaum: Die Cargobikes schneiden im innerstädtischen Bereich wesentlich besser ab. Die Details hat «The Guardian».
Extraleichte Schläuche
Der Aerothan-Schlauch von SCHWALBE macht dem Tubolito Konkurrenz. Damit gibt es nun zwei Schläuche mit geringem Packmass auf dem Markt. Der Aerothan zeichnet sich ausserdem durch geringes Gewicht, hohen Pannenschutz und tiefen Rollwiderstand aus. Wer tubeless eher kritisch gegenüber steht oder ganz einfach keine Laufräder hat, die tubeless-ready sind, hat hier eine echte Alternative. Ausführliche Informationen zum Aerothan findest Du hier.
Neues Design
Die Stow Away Jacket von PAS NORMAL STUDIOS gibt es neu auch in der Variante Acid. Sie hält die gleichen Features bereit wie die bekannte Stow Away Jacket: optimaler Schutz vor Wind oder in kalten Abfahrten und vor gelegentlichen Regenschauern. Jetzt aber zum Neuen: Sie ist dunkelblau mit weissen wolkigen Einsprengseln. Das ergibt einen frischen Akzent auf dem Bike und macht Dich zum Blickfang im Gruppetto. Hier findest Du sie.
Erste LA RATATOUILLE
Am Samstag, 7. August, waren wir Start- und Zielort für die 200-Kilometer-Randonnée LA RATATOUILLE. Der Anlass wurde erstmals ausgetragen und von Freund*innen von uns organisiert. Sie sprachen vor allem auch Fahrer*innen an, die sich erstmals an die 200 Kilometer wagen wollten und versuchten, Frauen und Männer gleichermassen zu animieren. Mehr zu LA RATATOUILLE erfährst Du im Eventbericht.
Auf dem Jakobsweg
Nein, hier folgt keine Pilgeranleitung zum Wandern. «42° Aller Retour» ist ein 19-tägiges Bike-Abenteuer: Lucie und Jolan sind anfangs 2020 von der spanischen Grenze nach Santiago de Compostela und zurückgefahren. 1657 Kilometer auf einem BULLITT und einem Performance Bike. Das 20-minütige Video macht Lust auf eine Reise, auch wenn das Wetter nicht nur optimal war – das kennen wir ja jetzt – und die spanischen Strassen nicht immer idyllisch sind.
Bist Du auch interessiert an unserem Newsletter? Dann melde Dich an!