Bike im Winter: Darauf ist zu achten

21 November 2023・story
Bike im Winter: Darauf ist zu achten

Rauf aufs Bike und losfahren. Das geht grundsätzlich auch in der kalten Jahreszeit. Manchmal kostet es Überwindung, aber mit ein paar Massnahmen ist mensch auf der sicheren Seite. Hier ein paar Tipps für sicheres Radfahren im Winter.

Sichtbar sein

Das Tageslicht ist kurz und bei bedecktem Himmel ist es auch tagsüber manchmal ziemlich dunkel. Dann hilft eine gute Beleuchtung am Bike. Woher sie ihre Energie nimmt, spielt keine Rolle. Wir haben gute Erfahrungen mit Nabendynamos und akkubetriebenen Lampen gemacht. Wichtig ist aber, dass das Licht in der Höhe richtig eingestellt ist. Denn es bringt nichts, in den Nachthimmel zu leuchten. Damit blendest Du nur die entgegenkommenden Fahrer*innen. Du willst vor allem die Strasse und mögliche Hindernisse vor Dir sehen.

Aber Du willst auch, dass die anderen Verkehrsteilnehmenden Dich sehen. Helle oder reflektierende Kleidung hilft dabei. Rennradkleidung hat meist schon entsprechende Applikationen. Alltagskleidung kannst Du mit einer Weste oder Hosenclips versehen. So fällst Du auf. Hilfreich ist sicherlich auch, sich an die Verkehrsregeln zu halten, da auch Autofahrer*innen mit schlechter Sicht konfrontiert sind.

Bremsen

Klar ist: Die Bremsen müssen immer funktionieren. Bei Nässe und Laub sind sie aber noch wichtiger. Überprüfe sie regelmässig und setze sie mit Gefühl vorsichtig ein. Vorausschauendes Fahren ermöglicht frühzeitiges und langsames Abbremsen. So vermeidest Du Schleudern und Rutschen. Noch heikler ist es, wenn Schnee und Eis die Strassen bedecken. Es gibt zwar spezielle Winterreifen, sogar mit Spikes. Sie sind aber nur für sehr geübte Fahrer*innen zu empfehlen. Besseren Grip bekommst Du, wenn Du die Reifen nur bis zum Minimaldruck aufpumpst. So hast Du eine grössere Auflagefläche.

Akku

Der Akku Deines Bikes braucht in der kalten Jahreszeit etwas mehr Aufmerksamkeit. Denn Kälte verringert seine Kapazität. Er kann weniger leisten, weil der elektrische Widerstand steigt: Seine Reichweite sinkt. Lagere den Akku am besten bei Zimmertemperatur im Haus. Setze ihn erst kurz vor der nächsten Fahrt wieder ein. Auch aufladen solltest Du ihn bei Raumtemperatur. Das Gleiche gilt selbstverständlich auch für die Akkus von elektronischen Schaltungen an Performance Bikes. Den Umgang mit Akkus im Winter haben wir ausführlich beschrieben.

Pflege

Dein Bike benötigt im Winter öfters Pflege. Zwar kommt heute seltener Salz zum Einsatz, um Strassen und Trottoirs eis- und schneefrei zu halten. Aber Nässe und Schmutz machen dem Bike und vor allem dem Antrieb und den Bremsen zu schaffen. Wer sein Bike öfter abspült und trocknet, kann Rost länger fernhalten. Häufigeres Reinigen bedeutet aber auch, dass Du die beweglichen Teile regelmässig ölst. So beugst Du vorzeitigem Verschleiss und unangenehmen Geräuschen vor. Noch wirksamer ist es, die Kette zu wachsen.

Wenn Du bei einem dieser Punkte unsicher bist oder Fragen hast, zögere nicht, unsere Mechaniker zu fragen. Um einen Servicetermin zu vereinbaren, gehst Du am einfachsten auf unsere BOOK US-Seite.

 
Bike im Winter: Darauf ist zu achten 1
Bike im Winter: Darauf ist zu achten 2
Bike im Winter: Darauf ist zu achten 3
Bike im Winter: Darauf ist zu achten 4
Bike im Winter: Darauf ist zu achten 5

Chat

OBST&GEMÜSE jam GmbH