Weniger Tempo und stärkere Frauen
10 November 2021・newsDer Herbst ist da und damit auch die Zeit, in der wir wieder häufiger in der Dämmerung oder im Dunkeln unterwegs sind. Die Lichtverhältnisse sind meist nicht so gut. Wir tun uns deshalb selber und allen anderen Verkehrsteilnehmenden einen Gefallen, wenn das Licht am Bike funktioniert und wir ausserdem mit passender Kleidung auf uns aufmerksam machen. Das bringt Sicherheit.
Geringere Geschwindigkeit
Eine Temporeduktion bringt auch Sicherheit, vor allem wenn Autos und noch grössere Fahrzeuge langsamer fahren. Paris hat Ende August das Tempo reduziert und Aufsehen erregt. Auf den meisten Strassen der französischen Hauptstadt gilt seither Tempo 30. Ziel: weniger Lärm und weniger tödliche Unfälle. Spanien hat Tempo 30 innerorts bereits Mitte Mai im ganzen Land eingeführt. In Barcelona zum Beispiel betrifft dies rund 70 Prozent der Strassen. Was kaum jemand weiss: In Madrid gilt die tiefere Geschwindigkeit bereits seit 2018. Das Miteinander auf der Strasse wird damit sicher einfacher.
Parkieren mit dem Cargobike
Wenn Du ein Cargobike fährst, kennst Du die Situation: (Fast) alle Veloabstellplätze in der Stadt Basel sind überbelegt und für Cargobikes gibt es eh keinen Platz, der gross genug wäre. Das soll sich aber ändern, wie die Regierung auf einen Vorstoss im Grossen Rat antwortet. Der Kanton erarbeitet ein Konzept für Cargobike-Parkfelder. Die ersten neuen Abstellplätze soll es Anfang 2022 geben. Wir sind gespannt!
Die dritte Generation
Gespannt sind wir auch auf das neue MK1-E. BUTCHERS & BICYCLES hat die dritte Generation vorgestellt. Auffälligstes Merkmal ist wohl das kürzere Oberrohr. BUTCHERS & BICYCLES verspricht ein besseres Fahrgefühl für Fahrer*innen aller Körpergrössen und mehr Kontrolle. Was die Dän*innen ausserdem noch verändert haben, erfährst Du auf unserer Website. Du kannst aber auch direkt die beiden Modellen eAUTOMATIC und eVARIO anschauen.
Bike Check
Wir durften ein absolutes Traumbike aufbauen. Das MOOTS Routt 45 ist mit den besten Parts ausgestattet, die es derzeit gibt. Welche das sind, kannst Du hier nachlesen. Und: Titan ist und bleibt ein faszinierendes Material.
Neue Herbst- und Winterkollektion
Wer das ganze Jahr über fährt, braucht die entsprechende Kleidung. PAS NORMAL STUDIOS hat mit der Control AW21-Kollektion Teile präsentiert, die Dich vor Kälte und Nässe schützen. Du brauchst Dein Bike also nicht in den Keller zu stellen, sondern kannst gezielt an Deiner Form arbeiten. Auf unserer Website stellen wir die Control AW21-Kollektion vor.
Tolles Peloton
Zu berichten gibt es auch von unserem Ride Of The Falling Leaves. Es war eine tolle Gruppe, die sich am Samstag, 9. Oktober bei OBST&GEMÜSE einfand, um die 115 Kilometer und etwas mehr als 2000 Höhenmeter unter die Räder zu nehmen. Die Rückmeldungen im Ziel waren äusserst positiv und das Feedback hat uns sehr gefreut. Toll fanden wir auch, dass so viele Frauen dabei waren. Unser Dank geht an #fastandfemaleBASEL, die kräftig auf uns aufmerksam gemacht haben. Wenn Du mehr wissen willst: Den Eventbericht gibt es in unseren Stories.
Einmal durch die Schweiz
Auch ein Event ist die Swiss Ultracycling Challenge (SUCH), die heuer zum zweiten Mal stattfand. Unser Freund Marco und unser Mitarbeiter Ralph nahmen die Tour durch die Schweiz gemeinsam in Angriff. Das Konzept war wiederum sehr einfach: Start um 10:10 Uhr am 8. September an einem frei wählbaren Ort in der Schweiz, Fahrt durch alle Kantone und vorbei an sieben Checkpoints, Ziel auf dem Bundesplatz in Bern. Wo Marco und Ralph durchgefahren sind und wie es ihnen erging, erfährst Du hier.
Frauen werden stärker als Männer
Die beiden gehören zu den sogenannten Midlife Cyclists. Das dürfen wir hier verraten. Rouleur Conversations, der Podcast von Rouleur, hat sich dem Thema gewidmet. Gesprächspartner Phil Cavell hat ein Buch über die Midlife Cyclists geschrieben. Du erfährst im Podcast, wieso ältere Fahrer*innen die Crash-Test-Dummys der Natur sind und warum die biologische Evolution wahrscheinlich dazu führen wird, dass Frauen bei Ausdauerwettkämpfen regelmässig besser abschneiden werden als Männer.
Zum Schluss haben wir noch eine Bitte: Falls wir Dir helfen konnten, kannst Du uns auch helfen. Das geht ganz einfach: mit einer kurzen Google-Rezension. Vielen Dank!