Pausierend, wechselhaft und erfrischend
09 Dezember 2023・newsDas Jahr 2023 neigt sich dem Ende zu. Es ist – so scheint es – unglaublich schnell vergangen. Das liegt vielleicht auch daran, dass in der Welt so viel passiert ist. Aber auch lokal hat sich einiges getan. Und bei uns sowieso: Unter anderem konnten wir Anfang September unseren Workshop und Showroom im Kultur- und Gewerbehaus ELYS eröffnen. Aufmerksame Leser*innen wissen, dass wir im ELYS ein Sortiment unter dem Motto «REDUCED – RELOVED – RECYCLED» führen. Ein Besuch lohnt sich immer!
Dankbar
Gleichzeitig haben wir in unserem ursprünglichen Showroom an der Kasernenstrasse einiges verändert. Wer uns seit September besucht hat, hat gesehen, dass wir den Workshop verkleinert und teilweise ins ELYS verlegt haben. So konnten wir unsere Kapazitäten sogar noch etwas erweitern. Dies ist aber nur dank unserer Kundinnen und Kunden, also Dir, möglich. Dafür sind wir sehr dankbar!
Pausierend
Bis Weihnachten sind es nur noch wenige Tage, um unsere beiden Standorte zu besuchen und sich selbst ein Bild zu machen. Zwischen Weihnachten und Neujahr bleiben beide geschlossen. Konkret werden wir im ELYS ab Freitag, 22. Dezember, 18.30 Uhr geschlossen haben. An der Kasernenstrasse schliessen wir am Samstag, 23. Dezember 2023, um 12 Uhr. Beide Standorte sind ab Dienstag, 2. Januar 2024, um 9 Uhr wieder geöffnet. Wir wünschen bereits jetzt ein frohes Fest und freuen uns, Dich im 2024 wiederzusehen.
Effizient
Die Feiertage eignen sich vielleicht auch für einen längeren Text. Es geht um Cargobikes und Lieferzeiten im Vergleich zu Lieferwagen. Bisher war es mehr ein Bauchgefühl, dass Cargobikes schneller und effizienter sind. Eine neue Fallstudie im Auftrag von LARRY VS HARRY liefert nun die Zahlen, die dieses Gefühl bestätigen. Wir haben die Studie auf unserer Website zusammengefasst.
Sicher
Zugegeben, es kostet Überwindung, im Winter in die Pedale zu treten. Und zwar unabhängig davon, ob mensch mit dem Cargobike pendelt oder mit dem Gravelbike durch den Wald fährt. Neben der richtigen Kleidung gibt es noch weitere Dinge, die dazu beitragen, dass das Fahrrad im Winter nicht verstaubt und Standschäden bekommt. Wir haben einige zusammengestellt. Du findest sie in unseren Stories.
Wechselhaft
Wer sich trotz des Wetters entschliesst, aufs Performance oder Gravelbike zu steigen, muss sich einige Gedanken zur Kleidung machen. Wind, Kälte und Regen erfordern ein angemessenes Cyclingkit. Es ist kein Geheimnis, dass mehrere Schichten eine gute Basis sind, um für alle Bedingungen gerüstet zu sein. Auf unserer Website findest Du ausführliche Tipps für dein Cyclingkit bei wechselhaftem Wetter.
Erfrischend
Mit schwierigen Bedingungen hatte auch Ulrich Bartholmoes beim Race Around Rwanda zu kämpfen. uba, wie er sich kurz nennt, war Mitte November unser Gast. Sein Film über das Rennen in Ostafrika ist erfrischend anders als es Filme dieses Genres normalerweise sind. Ausserdem teilte er seine Erfahrungen als Ultracyclist mit dem zahlreich erschienenen Publikum. Wir haben den Abend kurz zusammengefasst.
Schlicht
uba war früher auf einem OPEN unterwegs. Wir hatten wieder einmal die Gelegenheit ein OPEN WI.DE. nach Kundinnenwunsch aufzubauen. Herausgekommen ist ein sehr schlichtes Bike, das aber mit einigen schönen und hochwertigen Teilen aufwarten kann. Einen genaueren Einblick gibt unser Bike Check.
Weit
Dieses Bike ist sicher gut geeignet, um unsere neuen Basel Rides zu fahren. Beides sind Graveltouren, die einiges abverlangen. Dafür entschädigen einsame Wege und wunderbar weite Aussichten. Die kurze Tour geht auf den Dinkelberg und ist in gut drei Stunden zu schaffen. Die längere Tour führt über 106 Kilometer und 2200 Höhenmeter an Chall und Bürenfluh vorbei. Sie hat auch fahrerisch Herausforderungen zu bieten.
Niederländisch
Auch der Stadtverkehr und manche Verkehrsführungen sind eine Herausforderung. Manchmal wünscht mensch sich Alternativen. Zumindest im Internet ist das möglich. Auf der niederländischen Website Dutchcyclinglife kannst Du eine Adresse eingeben. Wenn es Bilder auf Google Street View gibt, fügt eine künstliche Intelligenz einen Hauch Niederlande hinzu und kreiert vier Varianten. Du kannst aber auch eigene Bilder hochladen. Oben siehst Du übrigens die Elsässerstrasse.
Hat Dir diese Lektüre gefallen? Dann freuen wir uns, wenn Du unseren Newsletter an Personen weiterleitest, denen er auch gefallen könnte. Ausserdem würdest Du uns mit einer kurzen Google-Bewertung sehr helfen.